Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Spielfreie Messgetriebe

Mit Schutzart IP44

Spielfreie Messgetriebe

Die spielfreien Messgetriebe von KBK liefern auch in rauen Umgebungen exakte Positionswerte
Die spielfreien Messgetriebe von KBK liefern auch in rauen Umgebungen exakte Positionswerte
(Bild: KBK Antriebstechnik)

Die Messgetriebe werden individuell ausgelegt und übersetzen je nach Anforderungen der Applikation ins Schnelle oder ins Langsame. KBK fertigt die Getriebe in den Baureihen VGA und VGB: Während die VGA-Getriebe den direkten Anbau eines Drehgebers über ein Ritzel ermöglichen, wird der Drehgeber bei der Ausführung VGB über eine Montageglocke und eine Kupplung mit dem Getriebe verbunden. Beide Messgetriebe-Baureihen sind in fünf Standardgrößen mit Außendurchmessern von 65 mm, 90 mm, 120 mm, 150 mm und 180 mm erhältlich. 

Durch ihre kompakte Konstruktion fügen sich die Getriebe ideal in Anwendungen mit geringen Bauräumen ein. KBK integriert die Messgetriebe zudem in die vorhandenen Gehäuse- und Anschlusskomponenten des Kunden, um sie möglichst kostengünstig anbieten zu können. Typische Applikationen für den Einsatz der Messgetriebe sind NC-gesteuerte Werkzeugmaschinen, Roboter sowie Drehtürme, Antennen oder Kräne. Hier greifen die Getriebe in die Zahnkränze ein und erfassen exakt die aktuelle Position der Anwendung.

Die spielfreien, abgedichteten Messgetriebe von KBK besitzen die Schutzart IP 44 und sind auf Wunsch auch in einer Edelstahl-Ausführung lieferbar.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Anbieters.

Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!