Die Sicherheitsbranche verzeichnet derzeit einen Wachstumsschub. Der drastische Anstieg von Telearbeit hat insbesondere den Markt der IT-Sicherheit befeuert. Unternehmen wollen dauerhaft aufs Homeoffice setzen und müssen in eine sichere digitale Infrastruktur investieren. Zeitglich hat zudem der Schutz hochsensibler Bereiche wie etwa Kliniken, Pharmaunternehmen oder Impfzentren an Relevanz gewonnen.
Innovationen und neue Produkte im Bereich der elektronischen und mechanischen Sicherheitstechnik stehen daher auf der Security Essen 2022 genauso im Mittelpunkt wie die Cyber-Security und der Brandschutz. Das umfangreiche Begleitprogramm will neuen Input und gewinnbringende Kontakte garantieren.
„Das Thema Sicherheit betrifft zahlreiche Lebens- und Arbeitsbereiche und hat neue Dimensionen angenommen. Die Branche hat daher großen Bedarf, sich persönlich auszutauschen und neue Produkte vorzustellen. Wir freuen uns, mit der Security Essen erneut eine hochkarätige Plattform dafür geben zu können. Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie greifen, sodass wir für den Herbst 2022 eine Messe mit internationaler Ausrichtung planen können“, schaut Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, auf die kommende Veranstaltung.
Zielgruppenspezifisches Messeprogramm
Zum Neustart der Security Essen werden rund 500 Aussteller erwartet, davon mehr als die Hälfte aus dem Ausland. Aufgeteilt auf die Bereiche Video, Zutritt, Mechatronik, Mechanik, Systeme & Perimeter, Brand, Einbruch & Systeme sowie Dienstleistungen & Digital-Networking-Security soll die gesamte Bandbreite der Sicherheitsindustrie abgebildet werden.
Ein zielgruppenspezifisches Rahmenprogramm rundet die Messe ab. So soll der „Digital Networking Security Congress“ einen Schwerpunkt mit Informationen rund um die Themen Sicherheit in Netzwerken, IT-Security, Schnittstellen und Cyber-Bedrohungen setzen. Geplant sind weiterhin ein Brandschutzforum sowie spezielle Rundgänge für Architekten und Planer. Die besten Neuentwicklungen aus allen Ausstellungsbereichen zeichnet der „Security Innovation Award“ aus.