Den »Homematic IP«-Sechsfach-Wandtaster (Funk) auch in einer »Wired«-Version anzubieten, war laut Anbieter eQ-3 der Wunsch vieler Smart-Home-Professionals. Jeweils sechs Tasten und Multicolor-LEDs eröffnen Planern und Handwerkern viele Gestaltungsmöglichkeiten. Die Taster sind frei konfigurierbar und lassen sich mit der gesamten Bandbreite der »Homematic IP«-Funk- und Bus-Produkte kombinieren, beispielsweise als Ein-/Aus-Schalter für Licht, als Rollobetätigung, zur Aktivierung oder Deaktivierung des Hüllschutzes oder des Ecobetriebs.
Sechs LEDs signalisieren mit jeweils sieben verschiedenen Farben und vier Zuständen (Dauer-Ein, Dauer-Aus, Blinken, Pulsieren) beliebige Betriebszustände. So lassen sich offene Türen und Fenster, der Schutzmodus, aktive Heizprofile oder erkannte Bewegungen in bestimmten Räumen und viele weitere Ereignisse signalisieren.
Bernd Grohmann, Vorstand bei eQ-3 erklärt: »Homematic IP konnte bisher schon mit mehr als 100 Funk- und Bus-Produkten das wohl umfangreichste Angebot an Sensoren und Aktoren bieten. Mit dem neuen ‚Wired‘ Sechsfach-Taster geben wir der stetig wachsenden Zahl von Homematic-IP-Professionals ab Ende Juli 2021 einen universellen Taster speziell für den Neubau und die Renovierung an die Hand.«
Der »Homematic IP Wired« Sechsfach-Wandtaster (»HmIPW-WRC6«) ist für die einfache Montage in der Unterputzdose optimiert und lässt sich in bestehende Schalterserien im 55er-Rahmenmaß führender Hersteller integrieren. Die herausnehmbare Push-in-Klemme mit Federkraftklemmen erleichtert den Anschluss an den »Homematic IP Wired«-Bus, über den auch die Stromversorgung erfolgt.