Der »Instafix BKI« ist speziell für die Installation in Flucht- und Rettungswegen geeignet. Dank der deutlich dünneren Wandstärke im Vergleich zu herkömmlichen Kanälen benötigt der Installationskanal weniger Platz und kann so auch an beengten Stellen schnell und einfach montiert werden. Die Kanäle sind mit einem Dämmschichtbildner ausgestattet, der im Brandfall im Inneren des Kanals aufschäumt und sofort aktiv die Brandweiterleitung stoppt.
Der Installationskanal besteht aus einem Oberteil und einem Unterteil aus 0,6 mm bis 1,0 mm dickem verzinkten Stahl- oder Edelstahlblech, welches im Inneren des Kanals mit einer 1,0 mm oder 2,0 mm dicken Beschichtung aus dem dämmschichtbildenden Baustoff »pyroplast-ST 100« versehen ist. Bei Anforderungen an getrennte Kabelführungen im Kanal besteht die Möglichkeit, einen Trennsteg im Kanal zu montieren.
Fortlaufende Verbindung
Vorgefertigte Kanalformteile werden im Regelfall über eine werkseitig vorgefertigte Abkantung eines Formstückendes verbunden und fortlaufend montiert. Bei der Abänderung (z.B. Kürzung) der Kanalteile im Bereich der Abkantung besteht die Möglichkeit, die Verbindung über eine Verbindungsschiene auszuführen.
Das Unterteil des Kanals wird mit dem Oberteil über Schraubverbindungen mit verzinkten Blechtreibschrauben (4,2 mm x 9,5 mm) verbunden. Die Verbindung der Unterteile miteinander kann sowohl mit verzinkten Blechtreibschrauben als auch Blindnieten (3,2 mm x 6,5 mm) erfolgen.