Mit der LED-Beleuchtung am Rahmen des Panels lassen sich z.B. bestimmte Lichtstimmungen aufgreifen oder verschiedene Stati in der Gebäudesteuerung anzeigen. Sensoren für CO2 und Helligkeit messen die Luftqualität und sorgen für eine abgestimmte Bildschirmhelligkeit. Ein Näherungssensor schaltet den Bildschirm zudem nur bei Bedarf ein.
Das »Controlmicro« arbeitet unter Windows 10 IoT Enterprise LTSC. Es lässt sich sowohl mit der inkludierten Software »Youvi« als auch mit weiteren gängigen Visualisierungsprogrammen für die Raum- und Haussteuerung betreiben. Mit »Youvi Basic« kann man alle gängigen Geräte wie Licht, Heizung, Jalousien etc. steuern, sowohl über das Touch-Panel als auch über die kostenlose Smartphone-App. Weitere Funktionen, wie die Einbindung von Kameras, Logiken oder Sprachsteuerung, lassen sich nach Bedarf hinzufügen.
Das »Controlmicro« kann als Client oder bei kleineren Projekten wie einem Einfamilienhaus als eigenständiger KNX-Server genutzt werden. Dafür gibt es einen direkten KNX-Anschluss und eine integrierte IP-Router-Software. Neben dem KNX-Anschluss sind auch ein Ethernet-Anschluss sowie WLAN und Bluetooth vorhanden. Lautsprecher und Mikrofon sind für die Nutzung als Gegensprechstelle für Türsprechanlagen ebenfalls integriert.
Das Panel kann über einer üblichen Schalterdose 55mm mit einem Schrauben-Normabstand von 60mm und einer Mindesttiefe von 35mm montiert werden. Dadurch eignet sich das Touch-Panel auch für die Nachrüstung. Besonders in öffentlichen Räumen ist es von Vorteil, dass das Panel mit einem Diebstahlschutz gesichert werden kann. Das Panel ist mit schwarzem Rahmen und schwarzem Frontglas oder mit silbernem Rahmen und weißem Frontglas erhältlich.