Home Licht+Energie Beleuchtung Eglo erwirbt Anteilsmehrheit an Bartenbach

Synergien im Leuchtenmarkt

Eglo erwirbt Anteilsmehrheit an Bartenbach

Bartenbach Eglo
Eglo-Vorstandschef Rene Tiefenbacher (links im Bild) und Christian Bartenbach

(Bild: Eglo)

Die Bartenbach-Gruppe wurde vor mehr als 50 Jahren von Prof. Christian Bartenbach gegründet. 2007 wurde die Leitung des Unternehmens auf seinen Sohn, Christian Bartenbach, übertragen. Bartenbach ist in der Lichtbranche ein international bekanntes Unternehmen, das für Architekten und Bauherren und Kunden der Beleuchtungsindustrie maßgeschneiderte und herstellerunabhängige Tages- und Kunstlichtplanungen erstellt. Die Bartenbach Gruppe, die aus vier Einzelunternehmen besteht, erzielt einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro. Bartenbach bleibt eigenständig und neutraler Dienstleister mit seinen rund 100 Mitarbeitern weiterhin am Standort in Aldrans.

Der Wohnraumleuchtenanbieter Eglo, ebenfalls ein Familienunternehmen mit mehr als 50-jähriger Geschichte, erwartet, dass mit dieser Firmenbeteiligung die technische Lichtkompetenz des Eglo-Konzerns im Leuchtenbereich weiter ausgebaut werden kann und Synergien aus der Planungsexpertise von Bartenbach und der logistischen, produktions-und vermarktungstechnischen Fähigkeit von Eglo realisiert werden.

Eglo hat in den vergangenen Jahren zusätzlich mit „Professional Light“ gestartet. Die Eglo-Gruppe peilt inklusive ihrer Immobiliensparte einen Umsatz von rund 700 Mio. Euro an. Zusätzlich plant das Unternehmen das größte Leuchtenhaus Europas, dass neben der Firmenzentrale in Pill im Herbst 2022 eröffnet werden soll.

Über die Firma
Eglo Leuchten GmbH
Pill
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!