Der aktuelle Auftrag umfasst 45 Motoren mit Leistungen bis 510 kW für die diversen Antriebsapplikationen des Hauptkrans: Hauptantrieb, Ausleger, Seilwinden, Schwenkvorrichtung usw. Wölfer wird sämtliche Motoren in Marineausführung liefern, viele davon mit Bremsen, Drehgebern und verschiedenen technologisch anspruchsvollen Lösungen.
Dem Markt für Windpark-Serviceschiffe wird ein längerfristig anhaltendes Wachstum prognostiziert. Neue Schiffe werden für größere Windkraftanlagen und tiefere Aufstellgebiete ausgelegt. Wölfer hat seine Produktion auf die Anforderungen dieser Industrie ausgerichtet. Die speziellen Anforderungen von Hebezeugmotoren und Marinemotoren müssen hier verknüpft werden, um mit Qualitätsmotoren die Anforderungen an Arbeitssicherheit, Überlastfähigkeit und Effizienz über eine lange Produktlebensdauer zu erfüllen. Wölfer-Motoren liefern die Nennleistung über den vollen Regelbereich und sichern damit die volle Funktionsfähigkeit der gesamten Anlage unter den auf See vorherrschenden rauen Bedingungen.
Die bei Wölfer in Osnabrück in eigener Regie gefertigten stahlgeschweißten Gehäuse, spezielle Läuferkonstruktionen und die Oberflächenveredelung nach C5M gewährleisten die vollständige Einhaltung der Anforderungen sowohl der Schiffs-Klassifikationsgesellschaften als auch des Kranbetriebs. Zu den Sonderlösungen für die Errichterschiffe zählt die innovative Altra-Backenbremse, um selbst angesichts der hohen zu bewegenden Lasten die geforderten höchst dynamischen Bremsmomente zu erreichen. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen mit geschlossener Bremse wird hierbei die Bremsscheibe direkt auf der Motorwelle montiert und durch hydraulische Backenbremsen ausgelöst. Die Motoren müssen die Normen der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas (DNV) erfüllen. Wölfer wird die entsprechende Zertifizierung im eigenen Haus vornehmen.
Die Abnahmeprüfungen werden im eigenen Prüffeld durchgeführt: Erwärmungsläufe, Schwingungsmessungen, Überlastprüfungen und Leerlaufprüfungen bei voller Leistung. Es wird unter anderem nach folgenden Standards getestet: DIN EN 60034, UL – CSA, Bureau Veritas (BV), Lloyd’s Register (LR), American Bureau of Shipping (ABS), Maritime Register of Shipping (RMROS), China Classification Society (CCS), Korean Register of Shipping (KRS) and Nippon Kaiji Kyōkai (NK).