Besonders im Bereich der starren Wellenkupplungen hat sich einiges getan: Das Produktprogramm wurde in diesem Bereich auf vielfachen Wunsch von Baugröße 50 auf Baugröße 100 erweitert. »Die Kunden schätzen diesen Kupplungstyp sehr, aber es fehlten einfach Varianten mit größerem Durchmesser«, begründet KBK-Geschäftsführer Sven Karpstein den Schritt.
Neuigkeiten gibt es zudem bei den Elastomerkupplungen: Hier ist bei allen Serien und Baureihen die Baugröße 12 hinzugekommen, mit der die Lücke zwischen den Größen 9 und 14 geschlossen wurde. Ab sofort findet sich darüber hinaus die Baugröße 55 aus hochfestem Aluminium im Sortiment: »Wir sind die einzigen, die Elastomerkupplungen in dieser Größe im Leichtbau anbieten«, so Karpstein. Neben technischen Veränderungen hat KBK bei diesem Kupplungstyp aber auch optische Anpassungen vorgenommen – und zwar auf den Datenblättern. Alle relevanten Werte sind dort jetzt noch einfacher zu finden als bisher.
Die Metallbalgkupplungen haben ebenfalls Zuwachs bekommen: Im neuen Katalog werden u.a. die längenverstellbare Serie LV sowie weitere Größen der kompakten Metallbalgkupplung KB4K präsentiert. Die hohen Drehmomente dieser Serie sind jetzt auch für kleinere Größen ab einem Außendurchmesser von 32,5 mm verfügbar. Neu bei den Metallbalgkupplungen sind zudem Halbschalen-Ausführungen in den Größen 800 und 1400.
Das Klemmring-Programm und die Schlitzkupplungen hat KBK ebenfalls in den neuen Katalog integriert.