Home Licht+Energie Energieeffizienz Energieverbrauch wächst wieder

Erneuerbare Energien im Minus

Energieverbrauch wächst wieder

Primärenergieverbrauch der ersten drei Quartale 2021 in Deutschland
Primärenergieverbrauch der ersten drei Quartale 2021 in Deutschland
(Bild: AG Energiebilanzen)

Für den Verbrauchsanstieg macht die AG Energiebilanzen vor allem die Wiederbelebung der wirtschaftlichen Aktivitäten verantwortlich. Zusätzlich sorgte die gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich kühlere Witterung für einen Anstieg beim Verbrauch von Heizenergien. Unter Ausschaltung des Witterungseinflusses hätte sich der Energieverbrauch gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur um 0,6% erhöht. Allerdings, so die AG Energiebilanzen, liegen sowohl die absoluten wie auch die temperaturbereinigten Verbrauchswerte noch spürbar unter den Werten von 2019.

Die erneuerbaren Energien verminderten ihren Beitrag zum Primärenergieverbrauch in den ersten neun Monaten um insgesamt 2%. Vor dem Hintergrund des Verbrauchsanstiegs reduzierte sich der Anteil der Erneuerbaren am gesamten Energieverbrauch (Energiemix) auf 16,1%. Während die Wasserkraftwerke um 14% zulegen konnten, kam es bei den Windenergieanlagen an Land zu einem Rückgang der Stromerzeugung um 18% und auf See um 14%. Die Stromerzeugung aus PV-Anlagen erreichte knapp die Höhe des Vorjahreszeitraumes. Die Biomasse, deren Anteil an den erneuerbaren Energien bei über 50% liegt, verzeichnete infolge der kühleren Witterung einen Verbrauchsanstieg um 3%.

Für das Gesamtjahr rechnet die AG Energiebilanzen mit einem Anstieg der energiebedingten CO2-Emissionen in einer Größenordnung von gut 4%. Maßgeblich für diese Schätzung ist neben dem witterungs- und konjunkturbedingten Verbrauchsanstieg der leichte Rückgang des Anteils der Erneuerbaren am Gesamtverbrauch. In der Stromerzeugung wurde die verminderte Windstromerzeugung wettbewerbsbedingt vor allem durch gesicherte Leistung aus Stein- und Braunkohlekraftwerken ausgeglichen.

www.ag-energiebilanzen.de

 

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!