Home Elektroinstallation Elektrische Maschinen Energiespeicher mit Notstromfunktion

Sicherheit auch bei einem »Blackout«

Energiespeicher mit Notstromfunktion

Die Notstromfunktion des »element backup« sichert Nutzer auch gegen einen Stromausfall ab
Die Notstromfunktion des »element backup« sichert Nutzer auch gegen einen Stromausfall ab
(Bild: Varta AG)

Damit trifft der Varta Vorkehrungen, falls das Risiko von Stromausfällen durch Extremwetter und überlastete Netzsysteme künftig steigen sollte. Der Energiespeicher ist ein AC-Komplettsystem mit integriertem Batteriewechselrichter. Neu ist neben der Notstromfunktion die größere Speicherkapazität mit bis zu 19,5 kWh. Lieferbar ist der das Gerät seit Mitte November 2021. 

Der Varta element backup ist neben einer Batteriekapazität von 6,5 kWh auch mit 13 kWh und 19,5 kWh erhältlich. Verbraucher können sich entweder gleich beim Kauf für die höhere Speicherkapazität entscheiden oder ihren Energiespeicher mit einem Batteriemodul nachrüsten, wenn der Strombedarf wächst. Bei Bedarf kann die Speicherkapazität auch durch die Verbindung von bis zu fünf Varta-Energiespeichern mit dem »Link« oder dem »pulse neo« erweitert werden. Die passende Speichergröße lässt sich einfach und individuell auf der Website unter www.varta-ag.com/speicherauslegung berechnen.

Der »element backup« verfügt über eine Plug-and-Play-Technologie und lässt sich so in jedem Eigenheim schnell und einfach installieren. Für die Kommunikation mit verschiedenen Photovoltaik-Wechselrichtern ist zudem keine zusätzliche Hardware nötig. Auf seine Energiespeicher gewährt Varta bis zu zehn Jahre Garantie im Online-Betrieb des Systems, sowohl auf die Batterie als auch den gesamten Speicher. Wer sich für das Komplettsystem entscheidet, kann staatliche Fördermittel für Energiespeicher in Anspruch nehmen.

Nützliche Links

Über die Firma
VARTA Storage GmbH
Nördlingen
Newsletter

Das Neueste der
ema direkt in Ihren Posteingang!