Die Lichteffizienz der Ufo-Hallenstrahler, die mit einer Leistung von 150 W oder 200 W angeboten werden, beträgt 142 lm/W. Der gemäß ENEC zertifizierte Treiber hat eine Nennspannung von 100 VAC bis 305 VAC und einen Wirkungsgrad von 93 %.
Ein effektives Wärmemanagement und ein integriertes Überspannungsschutzsystem sorgen zusammen mit der robusten Bauweise für eine lange Lebensdauer (L70 B10 ≥ 100.000 h). Da verschiedene Hallengrößen unterschiedliche Abstrahlwinkel benötigen, gibt es die ZAR-Serie mit drei verschiedenen Lichtverteilungs-Charakteristiken.
Die Farbtemperatur beträgt standardmäßig 4.000 K oder 5.000 K. Durch einen Farbwiedergabeindex von mehr als 80 CRI lassen sich auch große Innenräume mit hoher Lichtqualität beleuchten – Versionen mit anderen Farbtemperaturen und CRI-Werten sind auf Anfrage erhältlich. Außerdem stehen auf Wunsch dimmbare 1-10-V-Modelle und Dali-Ausführungen bereit, die sich in Lösungen zur Anwesenheitserkennung integrieren lassen und eine optimale Anpassung des Lichtniveaus an die jeweiligen Anforderungen ermöglichen.
24/7-Betrieb durch speziellen Wärmeschutz
Das Gehäuse der Ufo-Hallenstrahler ist aus gespritztem Aluminium, in das Ableitungskurven integriert sind, über die Wärme nach außen transportiert wird. Um die Elektronik vor Überhitzung zu schützen, befinden sich der versiegelte Treiber und die LED-Module in zwei separaten Fächern. Dieses Design ermöglicht es, die Leuchten ununterbrochen zu betreiben, ohne dass die Temperatur zunimmt. Das integrierte Überspannungsschutzsystem verhindert, dass sie bei einem Anstieg der elektrischen Spannung beschädigt werden.
Für eine leichte Montage haben die Ufo-Hallenstrahler, die für eine Umgebungstemperatur von -35°C bis +40°C ausgelegt sind, einen Befestigungsring, der laut Televes unabhängig von der Ausrichtung der LEDs eine optimale Beleuchtung erlaubt. Der elektrische Bereich der Leuchten ist nach Schutzart IP66 staub- und wasserdicht, und die Gehäuse erfüllen die Anforderungen des Stoßfestigkeitsgrads IK08.