KBK Antriebstechnik bietet die Metallbalgkupplungen der Baureihe »KB4K« jetzt mit Außendurchmessern von 32,5 mm bis 122 mm an. Aufgrund ihrer hohen Leistungsdichte (10 Nm bis 1.500 Nm) und der sehr kompakten Bauweise gehört die KB4K zu den beliebtesten Kupplungen im Programm von KBK. Sie eignet sich ideal zur Anbindung von Drehmomentmesswellen und von Servomotoren – z.B. in Prüfmaschinen, Verpackungsmaschinen und in der Automatisierungstechnik.
Eine weitere Neuheit bei den Metallbalgkupplungen sind Halbschalen-Ausführungen der Baureihe »KB4H« in den Größen 800 und 1400. Diese Kupplungen lassen sich radial montieren und können an Wellen mit Durchmessern von 10 mm bis 80 mm eingesetzt werden. Wie alle Metallbalgkupplungen übertragen auch die KB4H hohe Drehmomente spielfrei und direkt. Möglich wird das durch den Metallbalg und das sehr geringe Massenträgheitsmoment der Kupplungen. Der Balg besteht aus mehreren Lagen Edelstahlblech und sorgt für die besondere Torsionssteife.
Neben kompakten Metallbalgkupplungen und Varianten in Halbschalenbauweise hat KBK aber auch längenverstellbare und steckbare Ausführungen im Programm. Die verstellbaren Kupplungen wurden speziell für Anwendungen mit engen Bauräumen entwickelt, bei denen sich die Kupplungslänge nicht mit einem Schlüssel verstellen lässt. Nach Angaben des Herstellers überträgt die längenverstellbare Kupplung »KB4LV« als einzige weltweit das Drehmoment spielfrei. Für die einfache Montage liefert KBK zudem axial steckbare Metallbalgkupplungen, die ohne Montagebohrungen angebracht werden können. Außerdem gleichen sie fertigungsbedingte axiale, angulare oder laterale Lageabweichungen an An- und Abtriebswellen aus.