Die Baureihe deckt den Leistungsbereich bis 400 kW ab, mit Spannungen bis 1000 V. Außerdem hat der TÜV Süd die Testverfahren für die IP67-Schutzartprüfung abgenommen, die Menzel optional auch für Mittelspannungsmotoren bis 11 kV aus eigener Produktion anbietet. Menzel fertigt IP67-Motoren mit minimalen Toleranzen und wasserdicht gekapselten Graugussgehäusen und Klemmkästen. In seinem Lager hat Menzel alle Basiskomponenten für staub- und wasserdichte Käfigläufermotoren jederzeit vorrätig und kann daher bei den typischen Auslegungen von IP67-Motoren sehr kurze Lieferzeiten realisieren.
Die Motoren werden weltweit vor allem in Pumpstationen, flutgefährdeten Gebieten und maritimen Anwendungen eingesetzt. Sie können im Stillstand überflutet werden, ohne dass Wasser eindringt. Wenn das Wasser zurückgeht, sind sie direkt wieder einschaltbereit. Der Hersteller unterzieht seine Motoren vor Auslieferung umfassenden Abnahmeprüfungen im hauseigenen Lastprüffeld. Als Teil des Prüfspektrums bietet Menzel auch Unterwassertests für alle Drehstrom-Asynchronmotoren (Käfig- und Schleifringläufer) an.
Bei den AEMT Awards 2021 der Association of Electrical and Mechanical Trades wurden die IP67-Motoren der Marke Menzel zum Produkt des Jahres gekürt.