Das 1995 gegründete Unternehmen aus Krefeld ist Experte auf dem Gebiet des Batterierecyclings und setzt dabei auf neue Technologien und maximale Rohstoffgewinnung bei minimalem Energie- und Materialeinsatz. Zur Stromversorgung der elektrischen Öfen sowie der Steckdosenverteiler innerhalb der Betriebshalle setzt Accurec seit Jahren auf GTi-Anlagen von Spelsberg. Im Zuge einer technischen Erweiterung von 630 A auf 1250 A entschied sich der Kunde für den Aufbau eines komplett neuen Verteilers. Aufgrund des Einsatzgebiets bedurfte es einer robusten Anlage mit IP 65 und IK 08, darüber hinaus sollten zukünftige Erweiterungen oder Änderungen unkompliziert durchführbar sein.
Auf Kundenwünsche zugeschnitten
Die GTi-ISO-Schaltanlagen erfüllten dafür die Voraussetzungen. Ihre Fertigung aus Polycarbonat macht die GTi-Gehäuse zur korrosionsfreien Alternative zu Schaltschränken aus Stahlblech, die äußeren Einflüssen durch Staub und Wasser oder mechanische Beanspruchungen dauerhaft trotzt. Gleichzeitig erlauben der modulare Aufbau sowie die offenen Seiten zur problemlosen Erweiterung ohne Ausschlagen der Wände kundenspezifische Anpassungen. Die Gehäuse werden zeitsparend und werkzeuglos über ein Stecksystem miteinander verbunden. Bei diesem Arbeitsschritt ist kein weiteres Verbindungsmaterial notwendig. So sind auch kurzfristige Änderungen an GTi-Anlagen schnell erledigt.
Das Spelsberg-Team erarbeitete auf Grundlage der Kundenansprüche einen detaillierten, individuellen Plan, der sowohl die technisch geforderten Anschlussbedingungen als auch Aspekte wie den Einbau eines Überspannungsschutzes sowie einen erweiterten Verteilerraum für große Leiterquerschnitte von bis zu 300 mm² berücksichtigte.