Dazu passte man die interne Schaltung der Motorwicklung für die 60-Hz-Netzspannung im Einsatzland Kanada an und versetzte den Klemmenkasten gemäß Kundenvorgabe. Die flexible, termingerechte Maßfertigung war ausschlaggebend für die Auftragserteilung. Darüber hinaus gewährleistet das Motordesign langlebige zuverlässige Funktion in der Anwendung.
Die Motorbaureihe zeichnet sich durch hohe Effizienz, hohe Leistungsdichte, kompaktes Design, robuste Lagerung und hohe Belastbarkeit aus. Das Schweißstahlgehäuse ist für maximale Verwindungssteifigkeit und optimale Kühlung konstruiert. Der Motor mit Schutzart IP55 und Kühlart IC 611 bietet ein Nenndrehmoment von 52076 Nm. Das geschlossene Eigenkühlsystem mit aufgesetztem Luft-Luft-Wärmetauscher gewährleistet einen hohen Wirkungsgrad und optimalen Staubschutz.
Schleifringläufermotoren sind nach wie vor die bevorzugte Wahl vieler Zementwerksbetreiber. In staubigen Umgebungen bieten sie gegenüber der Kombination aus Kurzschlussläufermotor und Frequenzumrichter große Vorteile, weil sie keine Leistungselektronik benötigen und damit deutlich robuster sind. Auch der Preisunterschied ist in dieser Leistungsgröße beträchtlich. Drehstromschleifringläufermotoren, die mittels Flüssigkeitsanlassern gestartet werden, bieten eine kostengünstige Lösung zum Antrieb von Mühlen, Brechern und Förderern. Dabei benötigen sie nur kleine Anlaufströme und bringen das volle Drehmoment aus dem Stillstand auf.
Mehr über modulare Schleifringläufermotoren bis 8000 kW finden Sie hier auf der Webseite von Menzel.