Cognitas ist einer der führenden Berater und Dienstleister für Technische Dokumentation in Deutschland. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 aus dem Siemens-Konzern heraus gegründet und gehört seit 2014 zu Canon Deutschland. Cognitas verzeichnet einen Jahresumsatz von rund 15 Mio. € und beschäftigt etwa 200 Fachkräfte. Nach der Akquisition wird Etteplan diese Spezialisten weiterbeschäftigen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
»Die Übernahme steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Etteplan, unsere Expertise zu erweitern und unsere internationale Präsenz zu stärken. Durch Cognitas können wir unsere Kompetenzen, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation einem breiteren Kundenspektrum anbieten. Auch stärken wir unsere führende Position in der Technischen Dokumentation in Europa«, sagt Juha Näkki, Präsident und CEO von Etteplan (Bild 1).
Nach der Übernahme beschäftigt Etteplan im Geschäftsbereich Technische Dokumentation über 850 Experten in sechs Ländern. »Wir freuen uns darauf, eine schnell wachsende Firma in einem ihrer wichtigsten Bereiche, der Technischen Dokumentation, zu unterstützen«, kommentiert Bernhard Huber, Geschäftsführer von Cognitas.
Nach der Übernahme ist Etteplan in 16 verschiedenen Städten in Deutschland tätig und beschäftigt dort mehr als 400 technische Experten, von denen etwa 250 auf Technische Dokumentation spezialisiert sind.