Die Qualität eines Spleißes hängt unter anderem auch vom Zustand des Messers im Trenngerät ab. Das wird vom „41S+“ überwacht und bei Bedarf im Trenngerät CT-50 automatisch neu justiert. Kommt es dennoch zu einem großen Bruchwinkel, beispielsweise durch Staub in der Faseraufnahme, kann die Funktion „Active Fusion Control“ dies während des Spleißvorgangs durch eine aktive Lichtbogenkontrolle kompensieren.
Neben normalen Spleißen von Singlemode- und Multimode-Fasern kann das „41S+“ aber auch spleißbare Stecker verschiedener Hersteller verarbeiten, wie zum Beispiel Stecker von den Firmen Diamond oder Fujikura.
Durch die geringen Abmessungen und eine mitgelieferte Arbeitsplattform, die als „Bauchladen“ getragen werden kann, sind die Anwender maximal flexibel beim Einsatz des Gerätes. An ein Stativgewinde wurde ebenfalls gedacht.
Fujikura ist ein japanischer Hersteller für Glasfaserspleißtechnik, dessen Produkte in Deutschland bei der Opternus GmbH erhältlich sind. Opternus versteht sich als Lösungsanbieter, bei dem nicht nur das einzelne Produkt zählt, sondern die Summe aus Produkt und Leistung. Mit seinem Servicebereich sowie Pre- und After-Sales-Support will Opternus den Kunden kompetente Ansprechpartner und Hilfe garantieren, wenn es mal drauf ankommt – und zwar vor Ort in Deutschland.