Geändert hat sich der Planungsansatz: Ging die Vorgängerversion vom Schrank aus und addierte die Zähler hinzu, geht die aktuelle Software von der Anwendung wie Photovoltaik oder Ladeinfrastruktur aus und konfiguriert daraus den Zählerschrank.
Nach Eingabe von PLZ, Ort oder Name wählt die Software den passenden Versorgungsnetzbetreiber (VNB). Anschließend gibt der Nutzer die gewünschte Anwendung an, und das Programm erkennt, ob eine Komplettschrank-Planung möglich ist. Sollte dies der Fall sein, werden die entsprechenden Schranktypen vorgeschlagen. Andernfalls startet die individuelle Planung.
Der Planungsfortschritt wird in Echtzeit visualisiert. An der grafischen Darstellung des Zählerschranks kann der Nutzer direkt Anpassungen vornehmen – zum Beispiel die individuelle Anordnung von Zählern und Feldern, das Hinzufügen von Feldern oder Schränken, spezielle Zählerfeldkonfiguration je nach Anwendung oder auch die Ergänzung von Zubehör für einzelne Schrank- und Zählerfelder.
Die fertige Konfiguration kann abschließend als Stückliste heruntergeladen oder über Elbridge direkt zur Bestellung an den Großhandel übermittelt werden.