»Mit der K2 DocuApp schöpfen wir das digitale Potential aus und sorgen für eine echte Zeitersparnis beim Installateur, der diese Zeit für den Bau von Anlagen auf dem Dach nutzen kann, anstatt im Büro mit der Verwaltung festzusitzen«, sagt Katharina David, Geschäftsführerin von K2 Systems. Durch den Einsatz des Tools lassen sich alle relevanten Daten und Dokumente eines PV-Projekts von unterwegs, auf der Baustelle oder vom Büro aus erstellen, verwalten und mit Kollegen teilen.
Über die digitale Unterschrift des Kunden wird das Projekt am Ende abgeschlossen. Der Nutzer erhält eine strukturierte Übersicht sämtlicher Unterlagen und spart Zeit bei der Erstellung einer Projektdokumentation.
Die App für iOS und Android lässt sich im Google Play- und im iOS App-Store kostenlos herunterladen. PV-Projekte lassen sich in einer einheitlichen Dokumentenstruktur übersichtlich darstellen. Mit dem Upload der verschiedenen Dokumente der Modul-, Speicher-, Wechselrichter- und Montagesystemhersteller sowie durch das Anfertigen von Fotos wird das einzelne Projekt in der App Schritt-für-Schritt beziehungsweise Tab-für-Tab vervollständigt. Ergänzt werden kann das Projekt mit den relevanten Kontaktdaten, einer verlinkten Baustellenadresse, einer Erinnerungs-Funktion, eigenen Rubriken und mit einer projektspezifischen Checkliste. Letztere vereinfacht dank der integrierten Teilen-Funktion den Informationsaustausch beispielsweise zwischen Projektierern und Monteuren vor Ort. Verwendet der Fachhandwerker beim Projekt ein Montagesystem von K2 Systems, stehen ihm darüber hinaus mit einem Klick alle Planungsdaten und Berichte aus K2 Base und zu den Produkten automatisch zur Verfügung.