Das lüfterlose Modul eignet sich sowohl für den Neubau als auch für die Nachrüstung von RLT-Anlagen. Die Lösung für antivirale und antibakterielle Luftreinigung größerer Räumlichkeiten und Gebäude wird eingesetzt in Hotels, Restaurants, Büros, Tagungsstätten, Universitäten, Schulen, Kitas, Ladengeschäften und Malls.
Das AiroDoctor V10P-ID In-Kanal-Modul lässt sich für vorhandene Lüftungskanäle anpassen und in bestehende Systeme integrieren. Mittels diverser Bauformen und Kanaldurchmesser werden Anlagen mit bis zu 10m/s Strömungsgeschwindigkeit abgedeckt. Ein Automatikmodus-Sensor misst kontinuierlich den Luftstrom und aktiviert die Luftreinigung durch Photokatalyse nur bei Betrieb der Hauptanlage. Die passive In-Kanal-Photokatalyse sorgt so mit geringem Druckverlust für hohe Luftreinheit und reduziert Kontamination und Ansteckungsrisiko im Umluft- und Mischluftbetrieb. Das AiroDoctor V10P-ID In-Kanal-Modul ist wartungsarm und für mindestens 50.000 Stunden Betriebslaufzeit ausgelegt.
Die eingesetzte UV-A-Photokatalyse ist eine zertifizierte und patentierte Luftreinigungstechnologie, die 99,9 % aller Krankheitserreger und Schadstoffe mit Hilfe von UV-A-Licht aus Hochleistungs-LEDs in Reaktion mit einem Katalysator aus Titandioxid zersetzt.
»Wir freuen uns sehr, die Erfolge unserer schlagkräftigen mobilen Luftreinigungs-Lösungen auf Basis der UV-A-Photokatalyse jetzt auch für Neubau und Nachrüstung von raumlufttechnischen Anlagen anbieten zu können. Auch über die Corona-Pandemie hinaus bleibt saubere, gesunde Innenraumluft ein wichtiges Thema, gerade in größeren, stark frequentierten Räumlichkeiten und Gebäuden«, sagt Carsten Hermann, Mit-Entwickler des AiroDoctor.