Home Gebäude+Vernetzung Gebäudeautomation privat Funksystem für smarten Sonnenschutz

Flexible Steuerung des Raumklimas

Funksystem für smarten Sonnenschutz

Warema Sonnenschutz
„WMS Webcontrol pro“ ermöglicht die Steuerung des Sonnenschutzes per App

(Bild: Warema)

Für zusätzliche Sicherheit sorgen Sensoren wie die Wetterstation, die zum Schutz vor Sturmschäden eingesetzt werden kann. Durch das automatische Fahren des Sonnenschutzes wird zur Abschreckung potenzieller Langfinger die Anwesenheit von Personen simuliert. Die Funktionen ebenso wie die individuelle Lichtstimmung lassen sich bequem steuern.

Sich um gar nichts kümmern zu müssen, während der automatisierte Sonnenschutz die Räume im Sommer angenehm kühl hält und im Winter bestmöglich Licht und Wärme ins Innere lenkt – kein Problem dank smarter Technologien. Mit der Verbindung von moderner Technik und ästhetischem Design vereint das Funksystem laut Warema Komfort und Flexibilität.

Technik soll vor allem eines: einwandfrei funktionieren. Mit WMS können die Nutzer sich laut Anbieter darauf verlassen: Durch die Weitergabe der Befehle von Empfänger zu Empfänger über ein Mesh-Netzwerk werden auch weit entfernte Produkte erreicht. Die Sonnenschutzempfänger führen nicht nur die Fahrbefehle aus, sondern bestätigen diese auch aktiv. So wissen die Bewohner dank optischer Rückmeldung, dass der Sonnenschutz sich in der gewünschten Position befindet.

Praktisch ist auch die Möglichkeit, individuelle Szenen zu programmieren. So kann sich beispielsweise beim Aufruf der Szene „Fernsehen“ die Stehlampe einschalten, während der Sonnenschutz gleichzeitig Blendung durch das Fenster verhindert. Zusätzliche Funktionen bieten zudem WMS-Sensoren: Die Wind- und Regenüberwachung schützt Markisen und Außenjalousien vor Beschädigung durch Unwetter. Dank der Sonnenautomatik heizen sich die Räume im Sommer nicht auf, da der Sonnenschutz sich selbsttätig schließt, auch wenn niemand zuhause ist. Und für Privatsphäre am Abend sorgt die Dämmerungsautomatik, die als Sichtschutz automatisch die Rollläden herunterfährt, wenn es Zeit zum Einschalten der Lampen ist.

App-Steuerung mit „WMS Webcontrol pro“

Mit „WMS Webcontrol pro“ bietet Warema zusätzlich zu Handsender und Wandsender die Möglichkeit zur Steuerung per App. So hat jeder Nutzer sein smartes Zuhause immer dabei. Die iOS- oder Android-App ermöglicht eine einfache und intuitive Steuerung von Sonnenschutz und Licht per Tablet und Smartphone. Ob bequem vom Wohnzimmersessel aus, aus dem Büro, dem Garten oder dem Urlaub – „WMS Webcontrol pro“ erlaubt von überall auf der Welt den direkten Zugriff auf den intelligenten Sonnenschutz.

Es zieht überraschend ein Gewitter auf? Einfach per Fingertipp die Markisen einfahren. Sind die Rollläden vor der Terrassentür geschlossen? Ein Blick auf die App gibt Auskunft. Soll am Abend die Anwesenheit der Bewohner simuliert werden? Licht einschalten und Rollläden schließen, schon entsteht der Eindruck, dass jemand zuhause ist.

Die Datenübertragung erfolgt per Cloud, welche vom Warema-Firmensitz in Marktheidenfeld verwaltet wird. Bei der Entwicklung der App wurde ein modernes Design mit übersichtlichen Kacheln umgesetzt. Es zeigt auf den ersten Blick die aktuelle Position des Sonnenschutzes und bei Außenjalousien auch den Stand der Lamellen.

WMS verfügt über zahlreiche Funktionen, die eine manuelle Steuerung praktisch unnötig machen: Dazu gehören eine Zeitschaltuhr, einfach zu bedienende Automatiken und eine Astrofunktion, die den Sonnenschutz ohne zusätzlichen Sensor bei Dämmerung steuert. Die Bedienung per Sprachassistent Amazon Echo ist ebenfalls möglich. Individuelle Änderungen an den Einstellungen kann jeder Nutzer selbst und ohne Hilfe von Fachleuten vornehmen. Dank der optimierten Tablet-App und somit der Möglichkeit, die Inhalte im Querformat darzustellen, eignet sich „WMS Webcontrol pro“ auch zur Wandmontage eines Screens.

Über die Firma
Warema Renkhoff SE
Marktheidenfeld
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!