Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Neue Steuerungsoptionen für den Türschlossantrieb

Updates für iOS und Android

Neue Steuerungsoptionen für den Türschlossantrieb

Für die Homematic IP App wird ein Update bereit gestellt
Für die Homematic IP App wird ein Update bereit gestellt

Mit dem neuen App-Update können User universelle Sender und Eingangsmodule einer Zutrittsberechtigung hinzufügen. Das bedeutet, dass sich der Türschlossantrieb nun beispielsweise mit einem Homematic IP Wandtaster ansteuern lässt – ein Druck auf den Taster und das Türschloss öffnet oder schließt.

Schaltaktoren beherrschen nun ebenfalls einen neuen, hilfreichen Trick. Über die Option »Verhalten bei Spannungszufuhr« wählen Nutzer den Schaltzustand des Aktors, sobald dieser mit Strom versorgt wird. So werden angeschlossene Geräte beispielsweise nach einem Stromausfall automatisch wieder eingeschaltet.

Diese Änderungen werden um weitere praktische Verbesserungen ergänzt: Nach einem Neustart, etwa nach einem Firmware-Update, stellen Geräte das zuletzt ausgewählte Profil jetzt automatisch wieder her und führen es wie geplant aus. Außerdem ist die Kopplung mit Amazons Sprachsteuerung Alexa nun deutlich einfacher.

Das Update für die Homematic IP App trägt die Versionsnummern 2.11.0 (iOS) und 2.11.17 (Android). Es wird ab sofort schrittweise über die jeweiligen App-Stores ausgerollt und binnen weniger Tage allen Usern zur Verfügung stehen.

Im Anschluss an die Veröffentlichung des App-Updates erhalten Homematic IP Schalt-Mess-Steckdosen ein Firmware-Update auf die Version 2.22.18. Die neue Betriebssoftware ermöglicht es, die Messrichtung der Steckdose umzustellen, um die Menge an eingespeister Energie, etwa durch ein Balkonkraftwerk, zu ermitteln. Diese Firmware wird ebenfalls gestaffelt bereitgestellt.

Weitere Informationen unter www.homematic-ip.com und  www.eQ-3.de

 

Über die Firma
eQ-3 AG
Leer
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!