Diese Stromspeicher arbeiten mit einem Energie Management System (EMS), das alle Überwachungs- und Steuerungsaufgaben für das energetische Umfeld übernimmt und dafür sorgt, dass sämtliche Komponenten, also Wärmepumpen, PV-Anlagen, E-Ladeinfrastruktur usw. zum richtigen Zeitpunkt mit Energie versorgt sind. Ein »Smart Charging System« managt und überwacht die mit LiFePO4-Zellen bestückten Batterien und sorgt für Sicherheit in allen Betriebs- und Ladezuständen.
Namensgebendes Merkmal der Stromspeicher ist die Pacadu-Technologie. Sie schaltet die Zellen im Speicher durchgängig parallel. Damit sind die Systeme in der Lage, permanent die maximale Kapazität jeder einzelnen Zelle abzurufen (im Gegensatz zu seriell geschalteten Systemen). Das soll langfristige Vorteile bringen: Neben einer erheblichen Lebensdauer-Verlängerung können Stromspeicher mit Pacadu-Technologie jederzeit skaliert werden. »Die Leistung und/oder Kapazität unserer Speicher lassen sich an einen über die Jahre steigenden Bedarf anpassen. Sie sind also in der Lage mitzuwachsen«, erklärt Jürgen K. Heller, Leiter Vertrieb und Marketing der Unit Knoll Energy, zu der ASD gehört.
Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net