Home Multifunktions-Zeitrelais

Mit Funktion zur Sperrung des Steuerkontakts

Multifunktions-Zeitrelais

Bild 1: Das Multifunktions-Zeitrelais bietet nun die neue Funktion »Sperrung Steuerkontakt«
Bild 1: Das Multifunktions-Zeitrelais bietet nun die neue Funktion »Sperrung Steuerkontakt«

Mit dem Zeitrelais lassen sich zutritts- bzw. anwesenheitsgesteuerte Ein-Aus-Funktionen mit zeitlicher Sperrung des Steuersignaleingangs realisieren. Damit können beispielsweise auch Handtuchtrockner oder Kaffeemaschinen bedarfsgerecht aktiviert werden.

Das Zeitrelais kann in Elektroverteilern auf eine Tragschiene aufgerastet und über den Entriegelungshebel einfach wieder herausgenommen werden. Die gewünschten Einschalt-, Ausschalt- oder Blink-/Impulsfunktionen werden an drei integrierten DIP-Schiebeschaltern eingestellt. Insgesamt stehen mit der neuen Funktion nun sieben verschiedene Modi zur Verfügung. Zehn Zeitbereiche mit Zeitspannen von 0,05s bis 30h sind über das integrierte Potentiometer exakt einstellbar.

Bild 2: Typische Anwendung der Funktion »Sperrung Steuerkontakt« bei der Warmwasser-Steuerung am Waschbecken
Bild 2: Typische Anwendung der Funktion »Sperrung Steuerkontakt« bei der Warmwasser-Steuerung am Waschbecken

Die neue Funktion »Sperrung Steuerkontakt« bewirkt nach dem Schließen des potentialfreien Steuerkontakts (Betätigungszeit mindestens 5ms), dass das Relais verzögerungsfrei anzieht. Nach dem Öffnen des Kontakts läuft die eingestellte Zeit ab, dann fällt das Relais wieder zurück. Nach dem Rückfallen des Relais wird der Steuerausgang für die Dauer der am Potentiometer eingestellten Zeit gesperrt. Während der »Sperrzeit« hat eine nochmalige Betätigung des Sensors keine Auswirkung. Sobald die Sperrzeit abgelaufen ist, wird der Steuerkontakt automatisch wieder aktiviert.

Anwendungsbeispiel: Der Steuerkontakt kann beispielsweise mit einem optischen Bewegungs- bzw. Präsenzmelder beschaltet sein, der in der Nähe eines Waschbeckens installiert ist und den Einschaltimpuls liefert. Beim Erkennen der Anwesenheit einer Person wird die Zirkulationspumpe aktiviert und der Steuerkontakt gegen Wiederbetätigen gesperrt. Die Funktion »Sperrung Steuerkontakt« verhindert, dass durch mehrmaliges Betätigen des Sensors die Pumpe ständig aktiviert wird.

Bild 3: Rückfallverzögerung mit Sperrung des Steuerkontakts, dargestellt im Funktionsdiagramm
Bild 3: Rückfallverzögerung mit Sperrung des Steuerkontakts, dargestellt im Funktionsdiagramm

Bei dieser Lösung läuft die Pumpe automatisch an, wenn das Bad betreten bzw. das Waschbecken tatsächlich genutzt wird. Sie muss nicht manuell eingeschaltet werden. Das Warmwasser steht dem Nutzer bei konkretem Bedarf sofort in ausreichender Temperatur zur Verfügung. Bei Standardsteuerungen, die die Pumpe in Abhängigkeit von der Wassertemperatur einschalten, ist dies nicht der Fall. Pumpen, die mittels Zeitschaltuhr gesteuert werden, können auf einen schwankenden Wasserbedarf nicht flexibel reagieren, d.h. sie arbeiten ggf. auch dann, wenn überhaupt kein Warmwasser benötigt wird.

www.metz-connect.com

Über die Firma
METZ CONNECT GmbH
Blumberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!