Home Betriebsführung Betriebsführung Thomas Strobl zu Gast bei der Striebel & John GmbH

Baden-Württembergs Innenminister besucht ABB-Tochter

Thomas Strobl zu Gast bei der Striebel & John GmbH

Innenminsiter Thomas Strobel ( 4. von links) bei der Besichtigung der Striebel & John GmbH in Sasbach
Innenminsiter Thomas Strobel ( 4. von links) bei der Besichtigung der Striebel & John GmbH in Sasbach

Am Standort Sasbach fertigt und vertreibt Striebel & John, angegliedert an den Bereich Elektrifizierung von ABB, maßgeschneiderte Energie-Verteilersysteme. Das Unternehmen ist nicht nur für die Region, sondern auch für ABB ein wichtiger Standort. Zu dem Produktspektrum gehören neben Wand- und Standschränken, Brandschutzgehäusen und Reihenschaltschränken für gewerbliche und industrielle Anwendungen auch Stromkreisverteiler, Kleinverteiler und Zählerschränke für den Wohnungsbau, die lokal produziert und global vermarktet werden. Das Spektrum der Kunden der Striebel & John GmbH umfasst insbesondere gewerbliche Abnehmer aus Handwerk und Industrie.

Markus Ochsner, Vorstandsvorsitzender von ABB Deutschland, führte den prominenten Gast durch das Unternehmen und stellte dem Minister unter anderem die neue Comfortline-Produktionslinie vor – eine Anlage, die 30 % energieeffizienter, schneller und flexibler arbeitet und zudem noch weniger Verschnitt produziert. Der Aufbau des neuen Produktionsbereiches erfolgte parallel zum laufenden Betrieb – unterstützt durch eine Inbetriebnahme mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen.

CO2-neutraler Ausbau der Fertigung

Ein wesentlicher Faktor für die Zukunft wird am Standort in Sasbach der CO2-neutrale Ausbau der Fertigung sein – inspiriert von dem Großprojekt »Mission to Zero«, das am ABB-Standort in Lüdenscheid bereits erfolgreich umgesetzt wurde. Neben dem Thema Nachhaltigkeit werden nach Ansicht von Torsten Nolting, Commercial Director ABB Elektrifizierung, Megatrends wie die Digitalisierung, Urbanisierung und die weiter zunehmende Umstellung von anderen Energieträgern auf Elektrizität für weiteres Wachstum sorgen.

Minister Strobl bemerkte nach dem Besuch: »Ich habe mich gefreut die energieeffiziente Produktion bei ABB Striebel & John kennengelernt zu haben und bin von dem Grad der Automatisierung und Technologie sehr beeindruckt.«

www.striebelundjohn.com

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!