Die Minak-Familie der Marke RZB Care umfasst die Modelle „Minak Q“ (Standardgerät oder Universalmontage), die Versionen Mini, M und XL. Die UV-C-Luftentkeimungsgeräte sollen eine zuverlässige und wirksame Mikroorganismen-Inaktivierung bieten. Ihre Wirksamkeit ist laut Anbieter in realen Anwendungsszenarien wissenschaftlich bestätigt.
Wie funktioniert die Inaktivierung mit "Licht"?
Die Weltgesundheitsorganisation ist überzeugt, dass viele Viren und Bakterien, inklusive Sars-Cov-2, über mikroskopisch kleine Tröpfchen in der Luft verbreitet werden. Dabei kommt es zur Infektionsübertragung von Mensch zu Mensch. Im Februar 2021 wurde sogar darüber berichtet, dass Lüftungsanlagen im Innenraum möglicherweise eine Raum-zu-Raum Übertragung fördern könnten.
UV-Strahlung gibt es im Wesentlichen in drei Wellenlängenbereichen. UV-C, die kurzwelligste der drei, wird jedoch durch die Erdatmosphäre vollständig herausgefiltert. Deshalb können Bakterien und Viren mit dieser Strahlung nicht „umgehen“, so dass die UV-C-Strahlung in der Lage ist, solche Pathogene zu inaktivieren. Die eingesetzten UV-C-Strahlungsquellen haben eine optimierte Wellenlänge von 254 nm.
Wie funktionieren die Geräte der Minak-Familie?
Innerhalb des metallischen Körpers der Minak UV-C-Luftentkeimungsgeräte wird mittels leistungsstarkem Lüfter ein Luftstrom erzeugt. Die Geräte saugen die Raumluft von unten an und stoßen sie oben wieder aus. So entsteht eine Zirkulation und eine Umwälzung der Raumluft findet statt.
Innerhalb der Geräte wird durch spezielle Lampen UV-C-Strahlung mit einer Wellenlänge von 254 nm erzeugt. An diesen Lampen wird die Luft vorbeigeführt, sodass die in der Luft enthaltenen Keime mit der UV-C-Strahlung in Kontakt kommen. Dabei werden Keime, Bakterien und Viren inaktiviert. Die oben aus den Geräten ausgestoßene Luft enthält nur noch inaktivierte und damit unschädliche Partikel.
Die einzelnen Modelle im Überblick
„Minak Q“: Dank eines modularen Aufbaus und einfachster Montage ist der „Minak Q“ für die flexible Positionierung in Innenräumen geeignet. Das Gerät wird für den Einsatz in Räumen mit einem Luftvolumen bis etwa 400 m³ und mittlerem bis starkem Personenverkehr empfohlen, wie z.B. für:
- kleine und mittelgroße Büros
- Klassenzimmer
- Gastronomie
- Eingangs- und Wartebereiche
- kleine und mittlere Ladengeschäfte.
In der Universalmontage-Version ist er für die Wand-, Decken-, Pendel- oder Tischmontage geeignet.
„Minak M“: Mit mehreren Leistungsstufen bietet der „Minak M“ Flexibilität: von der permanenten Luftentkeimung im Normalbetrieb bis zur Turbo-Stufe, welche die Luft eines Raums in kürzester Zeit entkeimen kann. Damit ist dieses System für Anwendungen in Räumen bis ca. 900 m³ und mittlerem bis starkem Personenverkehr prädestiniert, wie z.B. auch für Bürolandschaften.
„Minak Mini“: Ein leichtes Gerät mit höchster Flexibilität in der Positionierung für die Mikroorganismen-Inaktivierung der persönlichen Komfortzone. Optisch ein Zwillingspaar, unterscheiden sich die beiden „Minak Mini“-Systeme „Nocturne“ und „Sentry“ in ihrer Leistungsstärke: „Sentry“ ist das stärkere des Geschwisterpaars. Die einfach in Betrieb zu nehmenden Systeme arbeiten laut RZB Care unter geringem Geräuschpegel. Der „Minak Mini“ ist für die folgenden Anwendungsbereiche konzipiert:
- Innenräume von Kraftfahrzeugen wie Taxis
- Kontaktbereiche in Arztpraxen (Behandlungsstuhl Zahnarzt)
- Hotelzimmer
- Schreibtische.
„Minak XL“: Die maximale Luftreinigung und Mikroorganismen-Inaktivierung erzielt innerhalb dieser Produktfamilie die XL-Version. Das ortsbewegliche Inaktivierungssystem wird anschlussfertig mit Netzstecker geliefert und ist damit „Plug-and-play“ einsetzbar. Mit zwei Betriebsstufen ist das UV-C-Luftentkeimungsgerät prädestiniert für Anwendungsbereiche bis etwa 1.200 m³ Luftvolumen und hohen Besucherströmen, wie für:
- Großraumbüros
- Klinische Bereiche
- stark besuchte Wartebereiche
- Transporteinrichtungen, z.B. öffentliche Bereiche an Flughäfen und Bahnhöfen
- Gastronomie.