Home Betriebsführung Betriebsführung Wirtschaftslage im Mittelstand im Frühjahr 2022

Insgesamt solide Lage

Wirtschaftslage im Mittelstand im Frühjahr 2022

Die Auftrags- und Umsatzlage beurteilten die rund 1300 befragten Unternehmen besser als vor einem Jahr. Teilweise stiegen die Auftragseingänge wieder, Umsätze zogen an und deutlich weniger Unternehmen als 2021 mussten Einbußen bei Aufträgen und Umsätzen verkraften. Der Creditreform Geschäftsklimaindex (CGK) zur Beurteilung der Wirtschaftslage im Mittelstand liegt mit 15,0 Punkten deshalb klar über dem Vorjahreswert (1,8 Punkte). Die Talsohle der Corona-Pandemie schien damit zunächst durchschritten.

Bild 1: Konjunkturentwicklung im Mittelstand
Bild 1: Konjunkturentwicklung im Mittelstand

Durch die Inflationstendenzen in Deutschland sehen viele Mittelständler sogar die Unternehmensstabilität in Gefahr (53,1 % der Befragten). Vor den Lieferketten-Problemen und dem Fachkräfte-/Personalmangel sind die massiven Preissteigerungen für den Mittelstand die wohl größte Herausforderung in diesem Jahr (71,8 %).

Bild 2: Erwartungen im Mittelstand
Bild 2: Erwartungen im Mittelstand

Bemerkbar machen sich die Nachwehen der Krise immer noch bei der Eigenkapitalausstattung: 30,8 % der Unternehmen haben eine zu geringe Eigenkapitalquote von unter 10 % im Verhältnis zur Bilanzsumme. Damit bleibt die Sorge einer zu geringen Resilienz im Falle einer neuen Rezession weiterhin bestehen. Zudem spüren die Unternehmen erste Tendenzen einer Inanspruchnahme von längeren Zahlungsfristen durch die Kunden. Das ist ein weiteres Krisensignal. Noch sind die Forderungsausfälle bei mittelständischen Unternehmen aber moderat.

Bild 3: Wichtigste Themen für den Mittelstand
Bild 3: Wichtigste Themen für den Mittelstand
Über die Firma
Verband der Vereine Creditreform e.V.
Neuss
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!