In seiner Begrüßung bedankte sich Präsident Martin Böhm explizit bei den Kollegen, die zum Teil nach wie vor ehrenamtlich Wiederaufbauhilfe in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten leisten. Begrüßt wurden zwei neue Obermeister: Martin Nowroth, E-Handwerke Niederrhein Kreis Viersen, und Arndt Silva, Innung für Elektrotechnik Ennepe-Ruhr.
In seinem Bericht ging Martin Böhm u.a. auf die wirtschaftliche Lage im E-Handwerk ein. So sank der Geschäftsklimaindex bei den Betrieben in NRW leicht von 84,1 auf 83,1. Rund 50% der Betriebe konnten trotz Corona ihren Gewinn um mindestens 5% steigern. M. Böhm ging auch auf die Erwartungen des Handwerks zur Landtagswahl am 15.5.2022 ein. Dazu verwies er auf den Beschluss des NRW-Handwerksrats vom 18.11.2021. Eine zentrale Forderung darin ist die Stärkung der beruflichen Bildung.
Rund um den Bereich Wärmepumpe hat sich der Fachverband NRW mit dem SHK-Fachverband NRW ausgetauscht, um hier über mögliche Kooperationen zu sprechen.
Im neuen Beruf Elektroniker für Gebäudesystemintegration gibt es in NRW aktuell 31 Azubis. Zugesagt sind seitens der Politik zwei Berufsschulstandorte für den neuen Beruf: Düsseldorf und Dortmund. Anzahl und Orte der ÜBA-Standorte sind Stand heute unklar.
Die nächste Fachmesse Elektrotechnik findet vom 8. bis 10.2.2023 in Dortmund statt. Die drei Schwerpunktthemen sind Gebäudetechnik (inkl. Lichttechnik), Industrietechnik und Energietechnik.
Zum Abschluss gab es einen spannenden Gastvortrag rund um das Thema Personalsuche und -auswahl. Eine Zusammenfassung finden Sie hier.
Da bei den vergangenen Online-Mitgliederversammlungen bewusst keine Ehrungen vorgenommen wurden, gab es jetzt gleich mehrere:
- Thomas Kluwe, Ehren-Obermeister Elektroinnung Recklinghausen: silberne Ehrennadel
- Uwe Luchtenberg, Ehren-Obermeister Elektroinnung Solingen: silberne Ehrennadel
- Joachim Beinhold, Ehren-Obermeister Innung Elektrotechnik Hagen: silberne Ehrennadel