Home Licht+Energie Beleuchtung Gira System 55: Das System aus Funktion und Design

Flexibler Baukasten

Gira System 55: Das System aus Funktion und Design

Gira System 55
Die Gira Wohnungsstation Video AP Plus, mit TFT-Farbdisplay und komfortabler Touch-Bedienung zur Türkommunikation und Sicherheit
(Bild: Gira)

Das praktische und bewährte Grundprinzip von beliebig kombinierbaren Rahmen und Einsätzen erleichtert dem Fachhandwerk seit jeher die Arbeit: bei Beratung, Planung, Logistik und Installation. Hinzu kommt eine große Bandbreite möglicher Anwendungen, bei denen sich Kunden wie Installateure darauf verlassen können, dass praktisch jede Anforderung im Gebäude erfüllt wird.

Wachsendes Baukastensystem

Seit seiner Einführung entwickelt Gira das System 55 kontinuierlich weiter. Heute gibt es mehr als 300 Funktionen für äußerst individuelle Installationslösungen in privat genutzten Immobilien, Gewerbe- und Bürobauten, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Schulen, Universitäten und Hotels. Die große Funktionsvielfalt deckt dabei alle denkbaren Anwendungsbereiche ab:

Elektromechanik

Elektroinstallationen werden komplexer, Anwendungen vielseitiger und die Komfortansprüche der Kunden steigen. Gira begleitet und unterstützt Elektroinstallateure mit innovativen und sinnvollen Lösungen rund um das System 55. Das breite Produktspektrum bedient nahezu alle elektromechanischen Anforderungen: Von der einfachen Steckdose, über Dimmer, Produkte zur Lichtsteuerung, Audio-Lösungen, bis hin zum innovativen Gira System 3000 Touch-Aufsatz.

Gira System 55
Breites Produktspektrum beim System 55 von Gira: Von der einfachen Steckdose, über Dimmer oder Produkte zur Lichtsteuerung
(Bild: Gira)

Heizung, Lüftung, Klima & Kommunikationstechnik

Das Heizen und Kühlen von Wohngebäuden und in der gewerblichen Nutzung wird immer kostspieliger, da die Energiepreise stetig steigen. Mehr denn je kommt es daher auf eine effiziente Klimasteuerung an. Kunden wünschen einen hohen Raumkomfort – zu möglichst geringen Kosten. Die Lösungen im Gira System 55 bieten hierfür manuelle oder automatisierte Temperaturregelungen.

Multimedia, Netzwerk, Daten

Vom Heimkino bis zum Home Office. Von der Datenübertragung bis zur umfassenden Kommunikationslösung im Gewerbebau: Die Multimedia- und Netzwerkanschlüsse im Gira System 55 bieten digitale und analoge Schnittstellen für alle gängigen Anwendungen in den Bereichen Multimedia und Netzwerk.

Aus Kundensicht soll jedoch nicht nur alles reibungslos funktionieren, sondern auch noch gut aussehen. Das System 55 macht auch das möglich: So können viele Anschlüsse passend zum Design der gesamten Elektroinstallation eingebaut werden.

 

Gira System 55
Die Multimedia- und Netzwerkanschlüsse im Gira System 55 bieten digitale und analoge Schnittstellen für alle gängigen Anwendungen in den Bereichen Multimedia und Netzwerk
(Bild: Gira)

Türkommunikation & Sicherheit

Das Gira Türkommunikations-System hilft zuverlässig bei der Eingangskontrolle im Innen- und Außenbereich. Soll auch dieser Teil der Elektroinstallation im gewünschten Schalterprogramm ausgeführt werden, finden Kunden und das Fachhandwerk im Gira System 55 die passenden Varianten: Zum Beispiel Keyless In für die schlüssellose Zugangskontrolle per Fingerabdruck. Oder die Gira Wohnungsstation Video AP Plus, mit TFT-Farbdisplay und komfortabler Touch-Bedienung.

Sicherheit mit Komfort und Design

Das Sicherheitsbedürfnis des Menschen ist vor allem in den eigenen vier Wänden besonders groß. Hier möchte man sich einfach sicher und geborgen fühlen. Sicherheit mit Komfort und Design vereinen die entsprechenden Funktionen des Gira System 55 in sich: Rauchmelder, Lösungen zur Videoüberwachung, Orientierungslichter oder das Gira Notrufset Bad und WC. Über den langen Zugtaster aktivieren Hilfebedürftige eine Signalleuchte mit Summer außerhalb des Sanitärbereichs und machen so unmittelbar auf ihre Situation aufmerksam. Die SCHUKO-Steckdose mit LED-Orientierungsleuchte sorgt für einen besseren Überblick und sicheren Gang in dunklen Räumen.

 

Smart Home

Kaum ein Neubau, der heute ohne Smart-Home-System errichtet wird. Mit dem Gira System 55 werden Kundenobjekte zukunftsfähig. Denn natürlich lässt sich auch ein Smart Home mit den Gira Schalterprogrammen steuern. Mit Bedienelementen vom klassischen Taster bis zum vielseitigen Tastsensor 3. Der vereint gleich mehrere Funktionen unterschiedlicher Gewerke, wie Licht und Jalousie. So steuern Anwender ihr Smart Home nicht nur über Touch-Displays und App, sondern auch einfach per Tastendruck.

 

Gira System 55
Smarthome-Steuerung mit den Gira Schalterprogrammen.
(Bild: Gira)

Eingebaute Nachhaltigkeit

Eine Investition in das Gira System 55 ist eine Investition mit Weitblick. Denn das System überzeugt Kunden schnell – aber mit seinen Erweiterungsmöglichkeiten auch auf lange Sicht.

 

Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!