Das TP-Modell ist optimiert für passive und aktive Kupfertests bis zu 1 Gbit/s Ethernet und bietet eine übersichtliche Bedieneroberfläche mit großem Farb-Touch-Display. Beide Geräte eignen sich für die Inbetriebnahme und Fehlersuche in kleineren wie auch größeren Ethernet-Netzwerken und unterstützen Netzwerktechniker bei ihrer täglichen Arbeit. Neben der umfassenden Dokumentationsmöglichkeit können auch High Power PoE Belastungstests bis 90 W durchgeführt werden. Die „Linkxpert“-Geräte sind dank des handlichen Taschenformats immer griffbereit.
Die Testmöglichkeiten des „Linkxpert TP“: Verdrahtungstest, Kabellänge, Power over Ethernet (PoE) sowie passive und aktive Kupfertests bis zu 1 Gbit/s Ethernet. Die Testmöglichkeiten des „Linkxpert M3“: Verdrahtungstest, Kabellänge, PoE, Prüfung der Glasfaserpolarität und visuelle Fehlersuche (VLF), umfassende Ethernet-Netzwerkdiagnose bis zu 1 Gbit/s Ethernet auf Kupfer- und Glasfaserstrecken und WLAN, High-Speed-Erkennung bis 10 Gbit/s.
Die „Linkxpert“-Serie ähnelt in Form und Bedienbarkeit modernen Smartphones und bietet umfangreiche Möglichkeiten zum Testen von passiven Verkabelungen und aktiven Netzwerken mit nur einem Kombigerät. Das große hintergrundbeleuchtete Display erleichtert die Bedienung und die Lesbarkeit der Testergebnisse, gerade auch in dunkleren Umgebungen wie z.B. in Verteilerräumen.
Ergonomischer Durchgangs- und Verdrahtungsmesser „Cablemaster 210“
Ebenfalls handlich ist der neue „Cablemaster 210“, ein kompakter, kostengünstiger Durchgangs- und Verdrahtungstester für Ethernet-Kabel. Der ergonomische Handtester mit den Maßen 120 mm x 67 mm x 28 mm besitzt nur eine einzige große Taste für die Funktionswahl bei den verschiedenen Testmöglichkeiten (inklusive Pass/Fail Bewertung) und ist so einfach und schnell zu bedienen. Das große hintergrundbeleuchtete Display zeigt zudem leicht verständlich sämtliche Meldungen an.
Mit dem Tester wird die Verkabelung auf Verdrahtungsfehler geprüft. Ethernet-Kabel können mit nur einem Knopfdruck auf Unterbrechungen, Kurzschlüsse, vertauschte Adern und Split-Pairs getestet werden. Bei Netzwerkausfällen kann er bei der Fehlersuche in der Verkabelung unterstützen und auch im Voraus für die Vorprüfung der Verkabelung vor Abnahmemessungen genutzt werden. Kabel, die getestet werden sollen, können eine Länge von bis zu 304 m haben. Außerdem werden bis zu acht Kabeltest Remotes und bis zu 24 Remote Port Identifier unterstützt.
Ein eingebauter Tongenerator für die Kabelverfolgung (kompatibel mit Ton-Empfänger „Cable Probe CP15“ von Softing IT Networks) sorgt für zusätzliche Geschwindigkeit beim Aufspüren von Verkabelungsfehlern. Das Produkt wiegt 120 g inklusive 2 x AA Batterien.