Neben dem neuen Standplatz F80 in Halle 8.0 gibt es noch eine weitere Neuerung: Daitem stellt seine Produkte und Lösungen erstmals im Umfeld der Intersec Building aus, die in diesem Jahr integraler Bestandteil der Light + Building ist. Die Ausstellung in diesem Bereich ist fokussiert auf vernetzte Sicherheitstechnik in der Gebäudeautomation.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere neuen und bewährten Systeme in diesem internationalen Umfeld präsentieren können“, sagt Stefan Flauder, Leiter Vertrieb und Marketing bei Daitem. „Als Premiumanbieter und Innovationstreiber im Bereich der Sicherheitstechnik sind wir hier ideal platziert. Denn mit unseren innovativen Lösungen im Funk-Einbruch- und -Brandschutz können wir Facherrichtern wie Endkunden interessante Komplett- sowie auch Komplementärlösungen für die Gebäudeautomation bieten.“
Die Ausstellungsschwerpunkte von Daitem sind das Funk-Einbruchmeldesystem D22 mit einem umfassenden Portfolio an Außenmeldern und Videokameras sowie die aktuelle Version der Funk-Brandwarnanlage Beka. Das Unternehmen präsentiert diese Systeme mit einem Messekonzept, bei dem die Lösungen im Raum dargestellt werden und das den Besucher zum Mitmachen anregen soll: „Es kann und soll programmiert und ausprobiert werden“, erklärt Stefan Flauder die Idee des Konzepts, das die Daitem Technik buchstäblich begreifbar macht.
Neuheiten für mehr Komfort und Sicherheit
Eines der Highlights ist die Daitem Secure-App, die sich mit neuer Bedienoberfläche und neuem Design präsentiert – sie verspricht mehr Komfort sowohl für Errichter als auch für Endkunden und wird ab dem vierten Quartal 2022 verfügbar sein. Als Multitalent stellt Daitem seinen neuen Fenstergriff-Sensor vor, der eine 3-in-1-Lösung darstellt: Er ist Funk-Kontaktsender, Erschütterungs-/Glasbruchsensor und Verschluss-überwachung durch Erkennung der Fenstergriffstellung zugleich. Auch diese Neuheit wird ab dem vierten Quartal 2022 erhältlich sein. Zuwachs für die Daitem Alarmsysteme D18 und D22 kommt in Form neuer Kontaktsender, die sich durch ihre Varianten-Vielfalt auszeichnen: Sie sind ab dem ersten Quartal 2023 in zwei Größen und jeweils drei Farben lieferbar.
Außenschutz und Videotechnik zur Einbruchprävention
Neben den Neuheiten haben natürlich auch die bewährten Systeme ihren festen Platz im Ausstellungskonzept. Abschreckung schon vor dem Haus, um Schäden an Fenstern und Türen zu vermeiden – dafür steht beim Daitem Funk-Einbruchmeldesystem D22 ein großes Portfolio an Außenmeldern zur Verfügung. Der Clou: alle Außenmelder funktionieren kabellos, d.h. auf aufwändige Kabelverlegung im Außenbereich kann verzichtet werden. Ein Highlight des Portfolios: der drahtlose Daitem D22 Funk-Außenbewegungsmelder mit Kamera, Orientierungslicht und Sprachausgabe sowie ein Multifunktionsmelder, der auf der Messe programmiert werden kann.
Beliebter Bestandteil moderner Alarmanlagen sind leistungsfähige Videosysteme. In diesem Bereich stellt Daitem hochwertige Kameras für Außen- und Innenanwendungen aus, die in das Funk-Alarmsystem D22 integriert werden können oder als Stand-Alone-Lösung einsetzbar sind.
Funk-Brandwarnanlage nach DIN VDE V 0826-2
Die Funk-Brandwarnanlage Beka von Daitem bildet den zweiten Ausstellungsschwerpunkt des Unternehmens auf der Light + Building: Als wirtschaftliche und einfach zu installierende Lösung hat sich die drahtlose Brandwarnanlage bereits in zahlreichen Kitas, Heimen, Schulen oder auch Beherbergungsstätten bis 60 Betten bewährt.
Die Beka erfüllt die Anforderungen der DIN VDE 0826-2 und entspricht hinsichtlich der Zentralenfunktionen beziehungsweise des Funkstandards den Normen DIN EN 54-2 sowie DIN EN 54-25. Darüber hinaus erfüllt sie auch die normativen Vorgaben der DIN EN 54-4, in der die Anforderungen an die Spannungsversorgung beschrieben sind, denn sie verfügt über eine neue Zentrale mit integriertem Zwölf-Stunden-Backup Akku. Des Weiteren weist die Zentrale zusätzlich zahlreiche benutzerfreundliche Features auf, die Programmierung und Bedienung besonders leicht und intuitiv machen. Auch diese können auf der Messe ausprobiert und getestet werden.