Home Elektroinstallation Blitz- und Überspannungsschutz Der neue DEHNguard Push-in: Stecken, fertig, los!

Optimal für den Wohnbau. Schnell und platzsparend montiert.

Der neue DEHNguard Push-in: Stecken, fertig, los!

Bild 1
(Bild: Dehn SE)

Egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, Alt- oder Neubau – die Stromversorgung muss den neuesten technischen Anforderungen und Sicherheitsstandards entsprechen. Ein wesentlicher Baustein ist der Schutz vor Überspannungen. Das neueste Produkt der Überspannungsschutz-Gerätefamilie DEHNguard, der Ableiter DEHNguard MP Typ 2 + 3 mit Push-in-Doppelklemmen, macht die Installation einfach und schnell.

Der neue DEHNguard MP mit integriertem Endgeräteschutz ist ideal für die Installation in Unterverteilungen von Wohngebäuden und das perfekte Produkt für die Nachrüstung. Die eingesetzte Push-in-Technologie erleichtert das schnelle Anschließen der Leitungen.

Einfache Durchgangsverdrahtung

Zudem besitzt dieser neue, universell einsetzbare Überspannungs-Ableiter eine Push-in-Doppelklemme für die einfache Durchgangsverdrahtung direkt am Gerät. Ein separater Einspeiseklemmblock entfällt, wodurch Platz im Verteiler gewonnen wird.
Die Push-in-Doppelklemmen sind von vorne steckbar, was wiederum eine einfache Montage und Sichtkontrolle des Anschlussbildes ermöglicht. Etwaige Montagefehler können so leichter vermieden oder schnell erkannt werden – für einen sicheren Anschluss, ohne Schrauben und ohne Drehmomentschlüssel.

Kompakt und leistungsfähig

Der kompakte platzsparende Ableiter verfügt über austauschbare Schutzmodule, deren bewährte leistungsfähige Zinkoxidvaristoren ein hohes Ableitvermögen sicherstellen. Auch zu vorgelagerten Typ-1-Ableitern der DEHN Red/Line-Familie ist DEHNguard MP sicher energetisch koordiniert. So bietet DEHNguard MP in Verbindung mit DEHNshield ZP SG, dem Kombi-Ableiter für den Vorzählerbereich mit integriertem Spannungsabgriff, einen zuverlässigen Schutz für Wohngebäude.

Sichere Überwachung und einfacher Modultausch

Die Ableiterüberwachung „Thermo-Dynamic-Control“ und die damit verbundene Funktionsanzeige für jeden Schutzpfad ermöglichen schnell und einfach die Überprüfung der Funktionsfähigkeit. Die Funktionsbereitschaft jedes Schutzpfades wird dabei durch die mechanisch wirkende, betriebsstromfreie Statusanzeige mit grün-roter Farbmarkierung dokumentiert. Diese Statusanzeige wird sowohl für die Außenleiterpfade als auch für den N-PE-Pfad erfüllt. Weiterhin kann der DEHNguard MP optional mit einem potentialfreiem Fernmeldekontakt ausgestattet werden. Dieser ermöglicht die Weiterleitung des Status z.B. an eine Gebäudeautomatisierung.
Die weiteren Vorteile des DEHNguard MP sind die Modulverriegelung und die verwechslungssichere Schutzmodulkodierung. So kann im Bedarfsfall der Schutzmodulwechsel einfach und ohne Hilfswerkzeug durch die Modulentriegelungstaste der Schutzmodule vorgenommen werden.

Bild 2
DEHNguard MP – für bestmögliche Sicherheit und Komfort bei der Installation.
(Bild: Dehn SE)
Über die Firma
Dehn SE
Neumarkt
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!