Bei verschiedenen Anwendungen und Einsatzbereichen bietet ein Leuchtengehäuse aus korrosionsbeständigem Edelstahl Vorteile gegenüber Aluminium, das z.B. bei Vorhandensein von Säuren oder Salzen schnell korrodiert. Edelstahl V4A hält dem dauerhaft stand. Wird jedoch eine andere Oberflächenoptik als Edelstahl gewünscht, ist eine Lackierung oder Pulverbeschichtung keine Alternative. Gerade bei hoher Beanspruchung wie zum Beispiel im Falle von Bodeneinbauleuchten, die auch überlaufen oder überfahren werden, lösen sich sowohl Lack als auch Pulverbeschichtung.
Für die hohe Abriebfestigkeit der Oberfläche bei den Bodeneinbauleuchten der Serie „brilliance“ sorgt die Emaillierung der Gehäuseblende. Als Standard gibt es die Oberflächenfarbe Schwarz, jedoch sind auch andere Farben realisierbar, oder zum Beispiel eine Steinoptik. Die Bodeneinbauleuchten „brilliance-mini“ und brilliance-midi gibt es wahlweise mit runder oder eckiger Blende in Schwarz.
Beim LED-Aufbaustrahler „clarios flex beam“ kommt eine spezielle Beschichtung zum Einsatz. Zusätzliche Herausforderung zur Haltbarkeit der Oberflächenfarbe auf Edelstahl ist bei dem Strahler mit einstellbarem Abstrahlwinkel, dass die Oberfläche nur minimal auftragen darf. Ansonsten würde die Funktionalität der Verstellbarkeit nicht mehr gegeben sein.