Geringer Platzbedarf und eine einfache sowie schnelle Montage ohne aufwändiges Entdrillen der Aderpaare zeichnen das neue ungeschirmte RJ45-Modul „UMJ-SL“ von Telegärtner aus. Adermanager fixieren, Adern kontaktieren und Zugentlastung einrasten erfolgen im selben Arbeitsgang; die gesamte Montage benötigt weniger als 90 Sekunden. Wie bei allen RJ45-Modulen des Anbieters aus Steinenbronn werden weder Spezialwerkzeug noch ein Auflegewerkzeug benötigt.
Mit 32 mm Gesamtlänge ist das „UMJ-SL“ äußerst kurz, was bei Installationen in beengten Platzverhältnissen wie in Zwischenverteilern in Decke und Boden, in Bodentanks, Unterputz-Dosen, flachen Kabelkanälen und beim Möbeleinbau besonders hilfreich ist.
„Überall dort, wo nur wenig Platz vorhanden ist, wo niederfrequente Magnetfelder Probleme verursachen, wo ein aufwändiger Funktions-Potentialausgleich nötig wäre oder wo ein hoher Kostendruck besteht, ist das ‚UMJ-SL‘ die optimale Lösung“, so Manuel Rupp, Product Manager bei Telegärtner. „Das extrem kurze Modul ermöglicht einen größeren Kabelbiegeradius und eine hervorragende Übertragungsleistung.“
Das „UMJ-SL“ übertrifft die Anforderungen der Kategorie 6A nach DIN EN 50173 und ISO/IEC 11801 sowie die Category 6A nach ANSI/TIA-568.2, was durch das Type Approval des unabhängigen Prüflabors GHMT bestätigt wird. Das Modul eignet sich für 10-Gigabit-Ethernet genauso wie für Four-Pair Power over Ethernet (4PPoE). Das ungeschirmte Kategorie 6A-Verkabelungssystem aus „UMJ-SL“-Modul, Installationskabel und Patchkabel ist wie die geschirmten Verkabelungslösungen von Telegärtner mit einer 25-jährigen erweiterten Systemgarantie ausgestattet.