Zusätzlich zum beliebten Get-together am Vorabend gibt es ein hochwertiges Vortages-Programm. Dieses startet bereits am Nachmittag des 18. Januar ab 15:30 Uhr. Während einer Live Demontage zweier aktueller Elektromotoren aus der E-Mobility werden diese in ihrem Aufbau analysiert. Anschließend wird Prof. Achim Kampker (Mitbegründer Streetscooter) in Form einer Roadmap einen Ausblick auf die gegenwärtigen Entwicklungen bei E-Antrieben geben.
In Anknüpfung an den Vortag steigt die Vortragsreihe mit der Betrachtung von Energieeffizienz und Isoliersystemen in Normen und Standards in das Thema ein. Anforderungen aus der E-Mobilität und der Industriellen Antriebstechnik werden dabei beispielhaft angesprochen. Danach geht es um zukünftige Herausforderungen an Isolationen. Diese werden deutlich bei der Betrachtung von Oberschwingungen und transiente Beanspruchungen, die die Isolation unter Stress setzen. Stress führt zu Alterung und diese kann man überwachen – wie, zeigt einer der Vorträge.
Auch die Steigerung der eingesetzten Spannungsebenen an sich führt zu höheren Herausforderungen. Am Beispiel von SiC-Halbleitermodulen, dem Einfluss von Prozessparametern und einer prozesssicheren Wickeltechnik wird dies in der dritten Session betrachtet. Den Abschluss bilden verschiedene Aspekte des Thermomanagements als auch die Betrachtung des Konzeptes, das als Schlüssel für eine hohe Gerätezuverlässigkeit und Lebensdauer stetig mehr an Bedeutung gewinnt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine kurze Zusammenfassung mit Fazit und Ausblick auf die nahe Zukunft aus Sicht des Fachverbandes EWIS. Das ausführliche Programm der Konferenz, einschließlich der Möglichkeit der Anmeldung, können Sie hier sehen.