Weld Immune Sensoren der Serien 600 und 700 von Contrinex erfassen Objekte in Stahl und Aluminium gleichermaßen effektiv ohne Verringerung des Schaltabstands. Ab sofort sind die Vollmetall-Sensoren der Serie 700 auch in der Baugröße C23 (20 x 30) erhältlich (Bild 1).
Die schweißfesten Sensoren S600 werden dagegen in den Größen M8 bis M18 gefertigt. Mit erhöhten Schaltabständen von bis zu 8 mm bieten die Weld Immune-Sensoren dieser Serie eine Leistung, die direkt mit der des Vollmetall-Pendants S700 vergleichbar ist.
Die robuste Konstruktion der schweißfesten Sensoren S600 Classics umfasst ein schlagfestes Metallgehäuse und eine temperaturbeständige aktive Fläche aus einem hochfesten PEEK-Polymer. Starke Magnetfelder in Schweißzellen oder anderen Umgebungen beeinträchtigen die Leistung des Sensors nicht.
Für Anwendungen, die direkt Schweißspritzern ausgesetzt sind, fertigt Contrinex die Weld Immune-Sensoren mit einer Activstone-Beschichtung: Diese Keramikschicht sorgt für außergewöhnliche Robustheit in MIG-, MAG- und Punktschweißanwendungen. Das beschichtete Zubehör einschließlich Befestigungsmuttern und Montagehalterungen widersteht dem Anhaften von Schweißspritzern (Bild 2) und hält der häufigen Reinigung mit Drahtbürsten stand. Robuste PUR-Kabel und eine optionale hochtemperaturbeständige, schweißspritzerresistente Ummantelung verhindern Kabelschäden.
Die erweiterte Weld-Immune-Serie von Contrinex kombiniert außergewöhnliche Belastbarkeit in rauen Umgebungen mit einer verlängerten Lebensdauer. Sie ist eine kostengünstige, risikofreie Option für Systemintegratoren und Gerätedesigner in verschiedenen Branchen – in der Automobil- ebenso wie in der Luft- und Raumfahrt- und der Elektronik-Industrie sowie für Hersteller von »Weißer Ware«.