Home Elektroinstallation Elektroinstallation RCD mit automatischem Selbsttest

Automatische Wiedereinschalteinrichtung

RCD mit automatischem Selbsttest

RCD mit automatischer Wiedereinschalteinrichtung und automatischem, regelmäßigem und unterbrechungsfreiem Selbsttest
RCD mit automatischer Wiedereinschalteinrichtung und automatischem, regelmäßigem und unterbrechungsfreiem Selbsttest

Die 2- und 4-poligen Geräte sind mit den Bemessungsströmen 25A ,40A und 63A und den Bemessungsfehlerströmen 30mA und 300mA erhältlich. Die automatische Wiedereinschalteinrichtung »Restart« kann mit allen Fehlerstrom-Schutzschaltern der Baureihe »IDP« kombiniert werden.

»Restart« prüft nach einer Auslösung des Schutzschalters, ob ein Fehler in der Anlage vorliegt oder ob es sich um eine Fehlauslösung handelt. Im Falle einer Fehlauslösung wird der Schutzschalter innerhalb von 10s wieder eingeschaltet und die Stromversorgung wiederhergestellt. Erkennt das Gerät einen Fehler in der Anlage, erfolgt kein Wiedereinschaltversuch. In diesem Fall überprüft das Gerät kontinuierlich und in regelmäßigen Abständen den Isolationswert der Anlage und schaltet erst dann wieder ein, wenn der Isolationswiderstand einen sicheren Wert erreicht hat.

Fehlerstrom-Schutzschalter »Autotest« führen automatisch einen monatlichen Selbsttest durch, ohne dabei die Stromversorgung der nachgeschalteten Anlage zu unterbrechen. Die unterbrechungsfreie Prüfung wird durch spezielle Bypass-Kontakte gewährleistet. Die Schutzfunktion ist während des Selbsttests sichergestellt. Der integrierte potentialfreie Kontakt kann an eine Gebäudeleittechnik angeschlossen werden, um die Ergebnisse des Selbsttests zu protokollieren.

Nähere Informationen zu der Anwendung des RCD liefert ein Vortrag im Rahmen des Innovationsforums auf der Messe eltefa in Stuttgart am 28.3.2023 um 13:00 Uhr.

Über die Firma
Gewiss Deutschland GmbH
Merenberg
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!