Mit der neuesten, EN 54-16 zertifizierten Generation der APS-Technologie ist die Sprachalarmanlage (SAA), das Elektroakustische Notfallwarnsystem (ENS) oder die Beschallungsanlage (ELA) laut Hekatron für wachsende Anforderungen gerüstet. Die Steuereinheit „APS-9000“ vernetzt bewährte Systemmodule mit neuen digitalen Applikationen.
Mit einem Linux Embedded-PC ist das Sprachalarm- und Akustiksystem weit mehr als eine Steuereinheit: Wie ein Mastermind vernetzt es die Systemmodule von „APS-Aprosys“, einer intelligenten Systemlösung des schweizerischen Unternehmens g+m elektronik, mit neuen digitalen Applikationen.
„APS-9000“ bietet viele SAA-Funktionen in einem kompakten Gerät von 19 Zoll und nur 1 Höheneinheit. Durch die Beibehaltung der modularen Zusatzmodule können bestehende Anlagen einfach an die „APS-9000“ angeschlossen und auf die neueste Technik hochgerüstet werden.
Das Gerät integriert 18 bisherige Funktionskarten in einer Einheit und reduziert somit Initialkosten und Planungszeit. Es vereinfacht den SAZ-Aufbau und reduziert den Aufwand bei der Verkabelung im Schrank. Die „APS-9000“ ermöglicht die leichte Vernetzung von Zentralen in einem Netzwerk und reduziert durch die Dezentralisierung lange und teure Kabelwege. Das Gerät ermöglicht mit aktiven Lautsprechern/Tonsäulen smarte ELA Anwendungen und Stand-alone-Betrieb. Musikeinspielungen können über optionale lokale Fernbedienungen individuell und komfortabel gesteuert werden (RC16 Bus).
Mit dem Ethernet-Switch wird „APS-9000“ zur Schaltzentrale: Über vier integrierte Ethernet-Ports erfolgt die Anbindung von Bedien- und Anzeigeelementen, Konfigurationssoftware, Fernwartung, Brandmelderzentralen, Leitstellen sowie Gebäudeautomationssystemen.
„APS-9000“ im Überblick:
- Integrierte APS-Engine
- Überwacht nach Norm EN 54-16
- 4-Kanal-Audioplayer
- Integrierter Signal-/Sprachspeicher
- 8 programmierbare Tasten / LEDs
- DSP für analoge und digitale Ein- / Ausgänge
- 2 MC-LINK-Eingänge für serielle Sprechstellen
- 4 analoge Eingänge, –60 dBu bis 0 dBu
- 2 analoge Ausgänge 0 dBu
- 8 digitale, überwachte Eingänge
- 4 digitale, potentialfreie Umschaltkontakte
- 4 Ethernet-Ports für Control-/Audio-Übertragung