Bisher konnten in Homematic fünf Lampen bzw. Leuchten von Philips Hue eingebunden werden; nun erhöht sich die Anzahl auf zehn. Die Lampen lassen sich nach der Kopplung wie Homematic-IP-Geräte bedienen. So ist es möglich, sie zu Gruppen hinzuzufügen, über Automatisierungen zu steuern oder mit anderen Elementen des Smart Homes zu verbinden.
Außerdem enthält die App nun einen Tauschassistenten für Mehrkanalgeräte. Die Funktion ermöglicht das einfache Übertragen von Einstellungen und Tastenbelegungen von einem Mehrkanalgerät zu einem funktionsidentischen Austauschgerät, das über mindestens gleichviele Kanäle verfügt. Tauscht ein Nutzer also beispielsweise einen Türschlossantrieb oder einen Wandtaster 6-fach, wird die bisherige Konfiguration auf das neue Gerät übertragen, sodass dieses ohne weitere Anpassungen die Aufgabe des zu ersetzenden Geräts übernehmen kann.
Über die neu eingeführte Suchfunktion in der Geräteübersicht lassen sich per Suchmaske Geräte nun gezielt und schnell anhand ihres Namens finden. Das Update entspricht den Versionsnummern 2.15.18 (Android) und 2.15.0 (iOS).