Der Deutsche Lichtdesign-Preis zeichnet seit 2011 die Lichtplanung für Projekte aus dem deutschsprachigen Raum aus. Nach der Einreichung durch die Planer findet eine eingehende Jurierung statt, in der die Projekte auch vor Ort angesehen werden. Für jede Kategorie werden dann Projekte nominiert, zur Gala wird der jeweilige Gewinner enthüllt. Dazu gibt es noch eine Auszeichnung für den Lichtdesigner des Jahres, der im aktuellen Wettbewerb das erfolgreichste Büro war.
In der Gala, die jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet, werden dann die Gewinner enthüllt. An dem festlichen Abend, der dieses Jahr in Würzburg stattfindet, treffen sich die Planer und die Leuchtenindustrie sowie Bauherren und Architekten. Das Branchentreffen ist mit rund 400 Gästen das größte seiner Art und ein fester Termin im jährlichen Kalender.
Einzelne Plätze und auch noch wenige komplette Tische können online über das Ticket-Formular auf der Webseite des Preises bestellt werden. Die Platzierung erfolgt nach Reihenfolge des Bestelleingangs.