Die Profile und Konstruktionselemente des Schienensystems lassen sich komplett ohne Vorfertigung direkt auf der Baustelle montieren und zum jeweils gewünschten System verbauen. Zur Verarbeitung genügt es, die Profile rechtwinklig zuzuschneiden, was auch Verschnitt vermeidet. Die werkseitig vorgefertigten Konstruktionselemente müssen vor Ort nicht weiter verschweißt und bearbeitet werden.
Die Vierkant-Hohlprofile »FMP« reduzieren das Gewicht gegenüber vergleichbaren Stahlbaukonstruktionen und sind auf der Baustelle leichter zu handhaben. Die Schienenprofile sind mit allseitigen Formlöchern versehen, welche die sichere, fehlerfreie und formschlüssige Montage der Konstruktionselemente ermöglichen. Wahlweise in Vor- oder Durchsteckmontage werden die Hammerkopf-Steckverbinder »FMHB« befestigt. Dabei ermöglichen die universellen Verbinder einfache Änderungen der Konstruktion. Dadurch kann schnell auf sich ändernde Bedingungen vor Ort reagiert werden. Die Variabilität des Verbinders zusammen mit den massiven Konstruktionselementen ermöglicht eine einfache Justage bei der Installation und eine schnelle Ausrichtung von Leitungstrassen. Möglich sind auch eine nachträgliche Montage an vorhandenen Aufbauten bzw. Anpassung von bestehenden Konstruktionen.
Die optionale Sicherheitsmutter gibt der Verbindung auch bei dynamischen Lasten sicheren Halt. Das vollständig feuerverzinkte Produktsortiment gewährleistet eine Verarbeitung auf der Baustelle ohne nachträgliche Beschichtung. Im Vergleich zur durchschnittlichen Zinkschichtdicke von etwa 40μm ist die Feuerverzinkung der Montageprofile mit mindestens 75μm fast doppelt so hoch.