Home Betriebsführung Betriebsführung Neue Akkuwerkzeuge für das E-Handwerk

Kabellos produktiv sein

Neue Akkuwerkzeuge für das E-Handwerk

Bild 1: Drei neue Akku-Bohrhämmer in L-Form bringt Bosch im »Professional« 18-V-System auf den Markt
Bild 1: Drei neue Akku-Bohrhämmer in L-Form bringt Bosch im »Professional« 18-V-System auf den Markt

(Bild: Bosch)

Mit den Akku-Bohrhämmern GBH 18V-24 C Professional und GBH 18V-28 C/CF Professional erweitert Bosch sein Angebot im »Professional 18V System«. Die Geräte unterscheiden sich durch ihre Funktionen und Bohrdurchmesser: Beim GBH 18V-24 C Professional liegen die optimalen Bohrdurchmesser bei 8 mm bis 14 mm, maximal 24 mm. Beim GBH 18V28 C/CF Professional sind es 8 mm bis 18 mm, maximal 28 mm.  Es kann zwischen dem Modell mit Festfutter (C) und dem Modell mit Wechselfutter (CF) gwählt werden. Neu ist auch die  L-Form der Geräte (Bild 1).

Ihr Antriebsstrang wurde verbessert und der bürstenfreie Motor arbeitet effizienter. Der GBH 18V-24 C Professional eignet sich vor allem für das Bohren von Löchern für mittelschwere Verankerungen, zum Beispiel Befestigungen für Wand- oder Fassadenelemente. Der GBH 18V-28 C/CF Professional übertrifft mit seiner Leistung und Schlagstärke von 3,3 J vergleichbare 18-V-Modelle und auch das Vorgänger-Modell mit 36 V. Er eignet sich auch für größere Bohrdurchmesser. Das »Professional 18V System« deckt darüber hinaus alle weiteren maßgeblichen Anwendungen mit 18 V ab – und geht dank herstellerübergreifender »AmpShare«-Allianz sogar über das Angebot von Bosch hinaus.

Geräte-Kontrolle und Anwenderschutz

Bild 2: Mit der Bosch »Toolbox App« können zahlreiche Einstellungen an den Bohrhämmern vorgenommen werden
Bild 2: Mit der Bosch »Toolbox App« können zahlreiche Einstellungen an den Bohrhämmern vorgenommen werden

(Bild: Bosch)

Wie lange kann ich mit der aktuellen Akku-Ladung noch arbeiten? Ist mit meinem Gerät alles in Ordnung? Auf dem User Interface ‒ einem interaktiven Bedienfeld am Gerät ‒ können Handwerker den Geräte- und Akku-Status ablesen. Über dieses Bedienfeld lassen sich darüber hinaus unterschiedliche Modi einstellen. Der GBH 18V-24 C Professional bietet einen »Auto«- und »Favorite«-Modus: »Auto« für maximale Leistung, zum Beispiel beim Bohren in Beton, »Favorite«-Modus, bei dem man die Bohrleistung durch Kopplung mit dem Smartphone unter Verwendung  der »Toolbox App« einstellen kann. Das dafür notwendige Bluetooth-Modul ist im Gerät verbaut. Der GBH 18V-28 C/CF Professional bietet zusätzlich den »Soft«-Modus mit reduzierter Drehzahl für Arbeiten in empfindlichen Materialien wie Fliesen oder Mauerwerk. Das Connectivity-Modul für die App-Steuerung ist optional verfügbar (Bild 2). 

Für Anwenderschutz  sorgen  »Vibration-Control« und K»ick-Back-Control«. Bei plötzlicher und unvorhersehbarer Rotation des Bohrhammers um die Bohr-achse – etwa beim Verklemmen des Bohrers in Stahlbeton – schaltet der integrierte Sensor den Motor innerhalb eines Sekundenbruchteils ab. Das beugt unerwartetem Rückschlag vor und kann das Verletzungsrisiko reduzieren. Wer staubarm arbeiten möchte, kann die Geräte darüber hinaus zum Beispiel mit der Staubabsaugung GDE 18V-16 Professional nutzen. Sie wird über den Akku des Geräts betrieben, schaltet sich beim Bohren automatisch ein, und zwei Sekunden nach Loslassen des Gasgebeschalters automatisch auch wieder ab. Der maximale Bohrdurchmesser liegt dann bei 16 mm, die maximale Bohrtiefe bei 100 mm.

Akku-Bohrschrauber mit unterschiedlichen Aufsätzen

Bild 3: Der Akku-Bohrhammer GSR 18V-90 FC Professional lässt sich mit verschiedenen Aufsätzen kombinieren
Bild 3: Der Akku-Bohrhammer GSR 18V-90 FC Professional lässt sich mit verschiedenen Aufsätzen kombinieren

Mit dem Flexi-Click-System ist nun ein Akku-Bohrschrauber verfügbar, der mit unterschiedlichen Aufsätzen für verschiedene Anwendungen einsetzbar ist. Das Werkzeug kann rand- und kantennah schrauben, um die Ecke bohren und auch hammerbohren in Beton (Bild 3). Der GSR 18V-90 FC Professional erleichtert Handwerkern mit Bohrfutter-, Exzenter-, Rechtwinkel- und dem Bohrhammeraufsatz den Arbeitsalltag. Der Schrauber besitzt eine Präzisionskupplung. Sie verhindert durch eine elektronische Steuerung, dass das Gerät beim Schrauben überdreht. Das Ergebnis ist geringerer Verschleiß von Material und Kupplung und damit eine längere Lebensdauer von Gerät und Zubehör. Ebenfalls integriert ist die Kick-Back Kontrolle.

Ist  das Auslösen von Präzisionskupplung oder Kick-Back-Kontrolle nicht gewollt ‒ zum Beispiel, weil man Schrauben nachziehen oder mit einer Lochsäge bohren möchte ‒ können Profis diese Funktionen nach eigenem Ermessen am User Interface ein- und ausschalten. Das Gerät ist außerdem vernetzbar: Wird das  optional erhältliche Bluetooth-Modul eingesetzt, lassen sich Funktionen per App individualisieren und so den eigenen Bedürfnissen anpassen. Alle Flexi-Click-Aufsätze werden mit wenigen Handgriffen durch Ansetzen und Drehen im Uhrzeigersinn eingerastet.   

Akku-Nagelgerät für Stahl und Beton

Bild 4: Die neu entwickelte Luftfeder des GNB 18V-38 Professional macht Setzungen von Nägeln in harten Untergründen mit einem Akku-Gerät möglich
Bild 4: Die neu entwickelte Luftfeder des GNB 18V-38 Professional macht Setzungen von Nägeln in harten Untergründen mit einem Akku-Gerät möglich

Der Akku-Nagler GNB 18V-38 Professional wird für Befestigungen auf Beton- oder Stahluntergrund eingesetzt (Bild 4). Er erspart damit Anwendern Zeitaufwand sowie Staubbelastung. Denn ohne Betonnagler müssten die Löcher vorgebohrt und die Profile bzw. Kabelkanäle mit Dübeln und Schrauben fixiert werden. Der GNB 18V-38 Professional arbeitet darüber hinaus ohne Gas-Kartusche. Der bürstenlose Biturbo-Motor des GNB 18V-38 Professional ermöglicht in Kombination mit der neu entwickelten Luftfeder zuverlässige Setzungen der Nägel in hartem Untergrund. Für effizientes Arbeiten bei möglichst geringem Gewicht empfiehlt Bosch einen Pro-Core-18-V-Akku mit 4,0 Ah. Damit setzt der GNB 18V-38 Professional bis zu 500 Nägel  pro Akku-Ladung.

Der Akku-Betonnagler GNB 18V-38 Professional bildet mit seinen galvanisierten und gehärteten Nägeln ein abgestimmtes System. Die Nägel gibt es für Beton und Kalksandstein in den Lägen 16 mm bis 38 mm und für Stahl in den Längen 13 mm bis 19 mm. Zum Schutz des Anwenders löst das Gerät nur bei Andrücken der Gerätenase auf dem Untergrund und kurz darauffolgendem Betätigen des Hauptschalters aus. Die Nase muss vor jeder weiteren Setzung kurz angehoben werden. Die Eindringtiefe lässt sich bequem feinjustieren. Ein eingebauter Mechanismus gewährleistet außerdem, dass der Akku-Betonnagler nur bei gefülltem Magazin arbeitet. Es fasst 22 Nägel, ein längeres Magazin für 42 Nägel ist optional erhältlich. Und sollte doch einmal ein Nagel klemmen – beispielsweise durch Schmutz in der Gerätenase – lässt sich dieser mithilfe des mitgelieferten Durchschlagstiftes einfach entfernen.

Artikel als PDF herunterladen

Sollte es Probleme mit dem Download geben oder sollten Links nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte an kontakt@elektro.net

Über den Autor
Autorenbild
Dipl.-Kommunikationswirt Roland Lüders

Redaktion »de«

Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!