Home Sicherheit+Kommunikation Sat und Breitband Einzel-Multischalter für kleinere Anlagen

Verteilung von Satelliten- und terrestrischen Signalen

Einzel-Multischalter für kleinere Anlagen

Triax Einzel-Multischalter
Der Einzel-Multischalter „TMS/CKR PRO 5x8 S“ der Pro-Serie

(Bild: Triax)

Der Einzel-Multischalter bietet seine Leistung und Flexibilität im kompaktem Design für Installationen auch bei beschränkten Platzverhältnissen. Er vereint laut Triax u. a. geringe Anschlussdämpfung, hohe Abschirmung und Entkoppelung, geringe Leistungsaufnahme und Kurzschlussfestigkeit. Ebenso bietet die Produktreihe Pegelsteller für alle Sat-Ebenen und Terrestrik, einen 22-KHz-Generator, der Quad/Quattro-LNB-kompatibel ist, sowie Schalter zur Auswahl von Aktiv/Passiv.

Die Entwicklung der Multischalter hat das Unternehmen auf die Anforderungen von Installateuren ausgerichtet: Sie sind kombinierbar über Steckverbinder, verfügen über eine farbige Codierung der Eingänge und eine LED Betriebsanzeige.

Hinsichtlich der Ergänzung des Multischalter-Portfolio bei Triax um die Einzel-Multischalter 5 Pro-Serie, beantwortete Thierry Baumann, Triax Group Product Manager, einige Fragen.

Was zeichnet die Triax Multischalter insgesamt aus?

Thierry Baumann: Bei der Entwicklung haben wir Feedback der Anwender – vor allem der vielen Installateure, die Triax Multischalter einbauen – berücksichtigt. Dadurch sind sie sehr zuverlässig und bieten jede Menge Flexibilität. Praktisch ist auch, dass sie wie Bausteine zusammenpassen und genügend Platz bieten, um bequem Steckverbinder anzubringen. Außerdem lassen sich die Multischalter wahlweise auf Aktiv/Passiv-Terrestrik schalten. Dadurch ist der Installateur flexibler bei der Lagerhaltung. Wir scheuen uns nicht davor, unseren Kunden eine sechsjährige Produktgarantie für die Multischalter zu geben – wir sind einfach überzeugt von der hohen Qualität.

Was ist neu bei den Einzel-Multischaltern 5 Pro?

T. Baumann: Durch den 22-KHz-Generator können sie mit Quattro und Quad LNBs eingesetzt werden und haben eine geringe Leistungsaufnahme. Zusätzlich lassen sich hier die Eingangspegel kontrollieren und einstellen – bei größeren Anlagen mit 24 oder 32 Ausgangsschaltern gilt dies auch für die Ausgangspegel.

Wann sollte sich ein Installateur für einen Multischalter der Pro-Serie entscheiden?

T. Baumann: Wir empfehlen die Einzel-Multischalter 5 Pro vor allem für komplexere Installationen, z. B. bei mehreren Etagen, größeren Wohnanlagen oder Hotels mit vielen Empfangsgeräten. Der Multischalter spielt hier eine entscheidende Rolle bei der Signalverteilung. Er verstärkt die Empfangssignale und verteilt sie auf die Ausgänge. Wenn der Eingangspegel zu niedrig ist, kann es zu einer schlechten Bild- oder Tonqualität kommen. Bei zu hohem Eingangspegel sind Bild und Ton oft verzerrt. Mit der korrekten Einstellung des Ausgangspegels kann eine gleichmäßige Signalverteilung auf alle angeschlossenen Endgeräte gewährleistet werden – ein brillantes TV-Erlebnis mit klarem Bild und Ton.

Über die Firma
TRIAX GmbH
Pliezhausen
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!