Home Gebäude+Vernetzung Gebäude+Vernetzung Gira One – Einfach zum Smart Home.

Einfachheit ist der Schlüssel

Gira One – Einfach zum Smart Home.

Bild1
(Bild: Gira)

Einfachheit ist der Schlüssel.

Die Anforderungen an moderne Gebäudetechnik haben sich gewandelt, der Wunsch nach Einfachheit hat sich zugleich verstärkt. Eine benutzerfreundliche, intuitive Bedienung des Smart-Home-Systems steht für die Anwenderinnen und Anwender im Vordergrund. Das Elektrofachhandwerk legt auf eine einfache und zeitsparende Inbetriebnahme und Parametrierung der Anlage Wert, ohne dass dafür Expertenwissen erforderlich ist. Einfachheit verbunden mit Nutzerzentrierung und zukunftsfähiger Leistungsstärke stellen so die Maßgabe dar, an der wir uns bei der Entwicklung neuer intelligenter Gebäudetechnik orientieren. Das überzeugende Ergebnis unserer Arbeit ist das innovative, drahtgebundene Smart-Home-System Gira One, das sowohl in Neubauten als auch im Rahmen größerer Sanierungen realisiert werden kann.

Bild2
(Bild: Gira)

Smart-Home-Systeme sind hinsichtlich Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit ohne Frage die Gebäudetechnik der Zukunft. Damit möglichst viele Haushalte davon profitieren können, haben wir bei Gira One den Fokus auf die Vereinfachung der Inbetriebnahme gelegt. Die überzeugende Innovation: Gira One kann selbsterklärend und zeitsparend mit dem Gira Projekt Assistenten (GPA) in Betrieb genommen werden. Dank integrierter Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Lernvideos ist keine Teilnahme an Seminaren erforderlich. Wer trotzdem auf Nummer Sicher gehen möchte, kann in der Gira Akademie online ein Web Based Training für die Inbetriebnahme von Gira One abrufen. Die Lernplattform ist jederzeit und überall zugänglich und für Smartphones und Tablets optimiert. 

Der GPA generiert automatisch individuelle Dokumentationen zur Übergabe des Projekts an Kundinnen und Kunden. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich der Umsetzungsprozess sehr flexibel gestalten lässt. Während die gesamte Inbetriebnahme am Schreibtisch auch ohne Geräte vorbereitet werden kann, erfolgt beispielsweise parallel vor Ort die Installation der Geräte. Anpassungen und Änderungen können per Fernwartung sicher und kostenlos durchgeführt werden. Auch dies spart Zeit und ermöglicht es dem Fachbetrieb, zusätzliche Aufträge abzuwickeln. 

Bild3
(Bild: Gira)

In diesem Zusammenhang noch ein überzeugender Aspekt: Die schnelle, leichte Inbetriebnahme macht Gira One zu einem äußerst preisattraktiven System, da nur wenig Arbeitszeit anfällt und keine speziellen Kenntnisse zur Planung und Inbetriebnahme notwendig sind.

Gira One bietet vielseitige Funktionen zur Automatisierung von Licht, Beschattung, Raumtemperatur und von Anwendungen für den Bereich Sicherheit. Neben dem gewohnten An und Aus, Hoch und Runter, dem bedarfsgerechten Heizen oder Kühlen durch Zeitschaltungen sind zahlreiche Anwendungen möglich. Beispielsweise können beim Verlassen des Hauses ausgewählte Verbraucher mit einem Knopfdruck ausgeschaltet werden, um Energie zu sparen. Versehentlich brennende Lichter werden dabei automatisch ausgeschaltet. Auch Gruppensteuerungen und Szenenschaltungen sind einfach umsetzbar. Lichtschaltungen und Beschattungssituationen können automatisch aufgezeichnet und wiederholt werden, um Anwesenheit vorzutäuschen und Einbrüche zu verhindern. Darüber hinaus lassen sich Drittsysteme wie Sonos, Philips Hue und eNet SMART HOME problemlos integrieren. Gira One erleichtert den Alltag und ermöglicht es Benutzerinnen und Benutzern, mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu haben.

Bild4
(Bild: Gira)

Gira One basiert auf dem bewährten Smart-Home-Standard KNX Secure und bietet zuverlässigen Schutz vor Fremdzugriff und Manipulation. Alle Systemkomponenten sind updatefähig und damit zukunftssicher. Gira One lässt sich flexibel ausbauen und den sich ändernden Lebensumständen anpassen. Das Sortiment von Gira One umfasst alle Komponenten, die für ein Smart-Home-System im privaten Umfeld benötigt werden. Die Steuerung von Gira One kann über Taster, das Touchdisplay Gira G1 oder die Gira Smart Home App erfolgen. Die hochwertigen Taster ermöglichen die Bedienung aller Hauptfunktionen und verfügen über integrierte Temperaturfühler für eine effiziente Klimasteuerung. Viele Einstellungen des Systems lassen sich von Bewohnerinnen und Bewohnern selbst anpassen.

Bild5
(Bild: Gira)

Zusammenfassend erfüllt Gira One alle Erwartungen an ein modernes Smart-Home-System – für das Fachhandwerk und die Benutzer/-innen. Die einfache Inbetriebnahme, die benutzerfreundliche Bedienung und individuelle Einstellungsmöglichkeiten basieren auf dem bewährten KNX Secure Standard. Mit Gira One wird Smart Home einfach.

Jan Klee, B. Eng
Produktmanager für Gira One, KNX und eNet SMART HOME
Jan Klee, B. Eng Produktmanager für Gira One, KNX und eNet SMART HOME
(Bild: Gira)
Über die Firma
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Radevormwald
Newsletter

Das Neueste von
elektro.net direkt in Ihren Posteingang!