Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler AG, für den er seit 2001 in unterschiedlichen Führungsfunktionen weltweit tätig war, unter anderem in Japan und China. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President die globale Innovationsstrategie der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach.
Er selbst betont, dass ebm-papst als Technologieführer von Ventilatoren und Antriebssystemen eine weltweit hervorragende Reputation besitzt und für Innovation und Menschlichkeit bekannt ist. »Mit seiner neuen Unternehmensstrategie, welche den Fokus klar auf nachhaltige und smarte Lösungen für den Klimawandel setzt, transformiert ebm-papst nicht nur sich, sondern auch die globale Lüftungs- und Heizungsbranche. Ich freue mich sehr, diese herausfordernden und innovativen Technologien gemeinsam mit dem ebm-papst Team zukünftig voranzutreiben«.
Vita
Tomas Smetana studierte an der Technischen Universität Prag Maschinenbau und promovierte auf diesem Gebiet an der Technischen Universität in Chemnitz. Seine berufliche Karriere begann Smetana 2001 als Teamleiter in der Forschung und Entwicklung bei Firma Schaeffler in Herzogenaurach, weltweiter Automobil- und Industriezulieferer. Dort war er über 22 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen tätig, u.a. als Entwicklungsleiter für Getriebekomponenten, elektrische Achssysteme, und als Vice President für Fahrwerkaktuatoren. Von 2016 bis 2019 war er als CTO Asia Pacific von Japan aus für den Aufbau von lokalen F&E-Teams und Kompetenzen in den Unternehmens-, Automobil- und Industriebereichen verantwortlich. Danach war Tomas Smetana als Globaler CTO der Division Industrie bis 2021 am Standort Shanghai für die Erweiterung des Produktportfolios, der Technologien und der Kompetenzen u.a. für Digitalisierung und für Robotics zuständig. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President den Innovationsbereich der Schaeffler Gruppe in Herzogenaurach.