Das Hybrid-Wechselrichter-System gibt es sowohl in Hochvolt (HV)- als auch in Niedervolt (LV)-Ausführung. Die HV-Option ist zunächst in Spanien und Italien erhältlich und kombiniert die 400V-Prime Heimspeicher (nutzbare Energieinhalte: 9,6kWh oder 16kWh) mit 5kW oder 6kW Wechselrichterleistung. Das Speichersystem erreicht eine maximale Energiekapazität von 32kWh beim Anschluss von bis zu zwei Heimspeichern an einen Wechselrichter.
Die LV-Option ermöglicht die Nutzung von bis zu zwei Heimspeichern mit 48V-Batterien (nutzbare Energieinhalte sind: 5,9kWh, 8,8kWh, 11,7kWh). Diese können durch Parallelschaltung auf einen maximalen Energieinhalt von 23,4kWh kommen.
Der Aufbau der Batterien und das Plug&Play-Prinzip der Wechselrichter vereinfachen die Installation von Neuanlagen bzw. für Nachrüstungen in Haushalten mit bereits bestehenden Photovoltaik-Anlagen.
Begleitend zur neuen Lösung stellt LGES Installateuren und Kunden die Live-Monitoring-App zur Verfügung. Installateure profitieren vom vereinfachten Installationsprozess, während Kunden jederzeit Zugriff auf relevante Daten der Solarenergieproduktion und des Energieverbrauchs im Haus haben.