Als kleinster Standard-Abzweigkasten mit Abmessungen von 84 x 84 x 55 mm passt er für die meisten Installationen bis zu einer maximalen Leiterquerschnittsfläche von 2,5 mm² im Innenbereich oder geschützten Außenbereich. Der DK0100 wird eingesetzt für die Elektroinstallation in Industrie und Gewerbe (auch in rauen Umgebungsbedingungen). Für Bereiche mit erhöhten mechanischen Anforderungen oder besonderen Ansprüchen an den Staub- und Feuchtigkeitsschutz sowie bei erhöhtem Qualitätsanspruch des Kunden ist er ebenfalls geeignet. Dafür sorgt die Schutzart IP 66 und der Stoßfestigkeitsgrad IK 07. Der Abzweigkasten ist erhältlich mit oder ohne Steckklemmen (fünf Klemmen für je drei Leiter).
Die Kabeleinführung erfolgt über integrierte elastische Dichtmembranen. Die Membranen dichten das Gehäuse rund um die Leitungen ab. Damit wird bereits die Schutzart IP 66 erreicht, ohne dass Anbau-Kabelstutzen oder sonstiges Zubehör benötigt werden. Für den Einsatz von Anbau-Kabelstutzen zur Leitungseinführung (M20 und M16) sind die elastischen Dichtmembranen entfernbar. Für die variable Kabeleinführung verfügt der DK 0100 über vier seitliche elastische Dichtmembranen mit einem Dichtbereich von 6 mm bis 15 mm für den Einsatz von M20-Leitungseinführungen sowie drei seitliche elastische Dichtmembranen für einen Dichtbereich von 6 mm bis 13 mm für den Einsatz von M16-Leitungseinführungen. Darüber hinaus ermöglicht eine elastische Dichtmembran am Boden des Abzweigkastens auch eine rückseitige Kabeleinführung.
Die Montage erfolgt über beigelegte steckbare Außenlaschen mit Langlöchern, die eine genaue Ausrichtung des Gehäuses an der Wand ermöglichen. Neben der außenliegenden Wandbefestigung über Außenlaschen ist auch eine innenliegende Befestigungsmöglichkeit vorhanden. Eine Befestigung über die Rückseite ist ebenfalls möglich.