Der Leuchtenhersteller Siteco präsentiert seine Büropendelleuchten Novaluna S und P neben einer Variante für energiesparende T-16-Glühbirnen nun auch mit LED-Technologie.
Die neuen LED-Varianten der Novaluna S und P erbringen eine Lichtleistung von 80 Lumen pro Watt. Elektronik und LED sind auf eine Lebensdauer von 50.000 Arbeitsstunden ausgelegt. Im Zentrum der Leuchte steht eine leistungsstarke und effiziente Light Engine Osram PrevaLED, die ein angenehmes Licht wahlweise mit 3000K und 4000K erzeugt. Um eine maximale Homogenität der Lichtverteilung zu erzielen, haben die einzelnen LEDs einen Abstand von nur 3,7 mm. Die für LED optimierte Lichttechnik garantiert einen deutlich erhöhten Direktanteil von 45 % mit breiter Lichtverteilung für eine gleichbleibend normgerechte und effiziente Beleuchtung von Büroarbeitsplätzen.
Die Varianten mit Multisensorbieten erlauben ein zusätzliches enormes Einsparpotenzial bei den Energiekosten. Der Sensor ermittelt das einfallende Tageslicht. Je nach Anwesenheit regelt er dann den Anteil künstlicher Beleuchtung im Raum. Auf Wunsch kann der Nutzer die Lichtmenge jedoch jederzeit auch manuell steuern und auf seine individuellen Bedürfnisse anpassen.
Die Optik der Eldacon Mikroprismen verleiht den Leuchten eine schwebende Leichtigkeit und garantiert eine gleichmäßige, blendfreie Lichtverteilung ohne störende Reflexionen an Bildschirmarbeitsplätzen. Sie ermöglicht zudem eine vom Bürolayout unabhängige Leuchtenanordnung und gibt große Flexibilität in der Raumgestaltung.
Während die Novaluna P klaren Linien und einer planen Unterseite vorweist, präsentiert sich die Variante Novaluna S mit geschwungener, sphärischer Formensprache. Die Leuchtenhöhe beträgt bei beiden Varianten in der Mitte jeweils nur 33 mm, an den Rändern sogar nur 11 mm.