Die Frequenzumrichter »Nordac AC On« zeichnen sich durch ein integriertes Multi-Protokoll-Ethernet-Interface, IIoT-Fähigkeit, vollständige Steckbarkeit sowie eine kompakte Bauweise aus. Als Bestandteil des Nordac-Baukastens lassen sie sich gut mit dem Getriebemotorenportfolio des Herstellers kombinieren. Die Baureihe umfasst drei Varianten:
- »On« für den Betrieb mit IE3-Asynchronmotoren
- »On+« für die Kombination mit dem »IE5+«-Synchronmotor
- »Pure« mit der Oberflächenveredelung »nsd tupH«.
Letzterer wurde speziell für industrielle Förderanwendungen mit Leistungen bis 1,5 kW in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie entwickelt. Das »Washdown-Design« mit runden, glatten Oberflächen ermöglicht eine leichte und schnelle Reinigung, dank Schutzklasse IP69 auch bei hohen Anforderungen. Die Oberflächenveredelung »nsd tupH« bietet einen effizienten Korrosionsschutz und die notwendigen Anschlüsse sind auf eine minimale Anzahl leistungsfähiger Stecker für den Anschluss von Hybridkabeln über eine Ein-Kabel-Lösung im hygienischen Design reduziert, um den Reinigungsaufwand weiter zu verringern. Die Umrichter sind sowohl für den direkten Motoraufbau als auch für die Wandmontage geeignet. Mehrere Umrichter lassen sich einfach per »Daisy Chain«, also in Serie, miteinander verbinden.
Alle Frequenzumrichter der Baureihe verfügen über einen Temperaturtoleranzbereich von – 30 °C bis + 40 °C und eignen sich damit auch für Tiefkühlanwendungen. Sie sind für 60 Sekunden bis zu 150 Prozent überlastbar und für fünf Sekunden bis zu 200 Prozent.