Dieses Projekt wurde von einem Studententeam der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer (HWK) Koblenz, Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz und dem Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk ins Leben gerufen und steht unter der Leitung von Professor Ayelt Komus. Die Forscher möchten herausfinden, wie KI-Technologien am besten in Betrieben eingeführt werden können, um so die regionale Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Unternehmer und Unternehmerinnen werden herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Meinungen durch die Teilnahme an der Umfrage zu teilen. Die Beantwortung dauert lediglich zehn Minuten. Die Studie bietet nicht nur die Möglichkeit, Bedürfnisse und Anliegen kleiner und mittelständischer Unternehmen zu beleuchten, sondern auch gezielte Unterstützungsmaßnahmen anzustoßen.
Interessierte haben bis zum 17. November 2023 Zeit, die Umfrage auszufüllen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind wichtig, um die Beziehung zwischen KI und dem Mittelstand weiter zu optimieren.
»Die Meinungen und Erfahrungen der Unternehmen sind für uns von unschätzbarem Wert. Wir bedanken uns herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen, an dieser wichtigen Studie teilzunehmen«, so Christoph Krause vom Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk.
Weitere Informationen zur Befragung und den direkten Link finden sich auf der Seite der Hochschule Koblenz unter Befragung »Künstliche Intelligenz in Unternehmen«.
Neue Studie sucht Teilnehmer